Druckpulsation mit schnellen Gasen

Der in Günding bei München ansässige Messtechnikspezialist PROEMTEC GmbH hat sein Portfolio an Prüfständen abermals erweitert. Entwickelt wurde ein Gerät für Druckpulsationen mit Gasen. Die Pulsationsfrequenz beträgt dabei bis zu 1200 Hz.

Proemtec ist der Durchbruch bei der Simulation von Umweltbedingungen für die Druckpulsation mit Gase gelungen. Mit der neu entwickelten Prüfanlage werden die in modernen Verbrennungsmotoren auftretenden Luft- und Gasströmungen nachgebildet. Dadurch ist die einfache Prüfung von Motorkomponenten möglich geworden. Die Amplitude des Drucks in der ersten Anlage beträgt bis zu +/- 200 mbar. Größere Drücke sind möglich. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Elimination von in der Anlage auftretenden Oberwellen gelegt. Die Pulsation kann in weiten Bereichen frei von Oberwellen erfolgen. Die Prüfeinrichtung ermöglicht es die Druckverhältnisse in Motoren ohne Motorprüfstand nachzubilden. Eine von den Einschränkungen eines realen Motors unabhängige Prüfung der an Motoren ein- oder angebauten Komponenten ist damit möglich geworden. Mit der Prüfanlage können die Komponenten auch in Temperaturwechselschränke eingebracht werden. Damit ist eine kombinierte Druck- Temperaturprüfung möglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.