Die Vorbereitungen zu den Digital Days 2023 laufen bereits auf Hochtouren. In diesem Jahr wird sich wieder alles thematisch um den Digitalen Humanismus drehen – diesmal mit Fokus auf dessen Umsetzung. Besonderes Highlights ist die Präsentation der neuen Digitalen Agenda Wien.
Wie alle begann – I LIKE IT
Die DigitalCity.Wien-Initiative entwickelte sich als Folge einer bereits im Jahr 2013 angestoßenen Diskussion rund um mögliche Lösungen zur Behebung des bestehenden IT-Fachkräftemangels am Standort Wien. Der Startschuss erfolgte am 16. September 2014 unter dem Motto I like IT am gleichnamigen Aktionstag am Stephansplatz und im Rathaus. Rund 2.000 Vertreter*innen aus Wiener IT Unternehmen und Institutionen sorgten in gelben “I like IT”-Shirts auf Wiens Straßen unübersehbar für Aufmerksamkeit.
DigitalCity.Wien wurde im Februar 2015 als Verein angemeldet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und ihren Agenturen fanden im September 2015 zum ersten Mal die Digital Days statt, die seither das jährliche Highlight der Community bilden und den digitalen Standort Wien für alle Altersgruppen sichtbar und erlebbar machen.
Das erklärte Ziel: Wien zur digitalen Hauptstadt zu machen!
Die Digital Days sind das Jahresevent der DigitalCity.Wien und werden im Auftrag der Stadt Wien und in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien und dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) von UIV Urban Innovation Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, koordiniert. Sie bringen Verwaltung, Digitalwirtschaft, Wissenschaft und die Zivilgesellschaft zusammen. Das Ziel ist es, die Akteur*innen des Wiener Digitalstandorts miteinander zu vernetzen, um digitale Lösungen für die Stadt zu entwickeln.
Digital Days 2023 setzen Fokus auf den digitalen Humanismus in der Praxis
Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung diskutieren nationale und internationale Expert*innen die Voraussetzungen für eine Gestaltung der Digitalisierung nach den Prinzipien der Grund- und Menschenrechte auf lokaler und europäischer Ebene. Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren innovative Technologien, wie deren Einsatz die moderne Verwaltung unterstützt und den Wirtschaftsstandort Wien stärken kann. Show Cases demonstrieren, wie der Wiener Digitale Humanismus schon heute umgesetzt wird. Sie zeigen die digitalen Potentiale für ein modernes Gesundheits- und Bildungssystem, für sichere Technologien, die unsere Privatsphäre schützen, für eine moderne Arbeits- und Wirtschaftswelt und eine sozial und ökologisch nachhaltige Stadt.
Zwei abwechslungsreiche Tage im Technischen Museum Wien
Neben dem vielfältigen Hauptprogramm bietet die DigiStreet mit über 30 Aussteller*innen ein besonderes Highlight für alle Altersklassen. Bei der interaktiven Ausstellung zeigen die Stadt Wien und ihre Partner*innen der DigitalCity.Wien Digitales zum Anfassen und bringen Digitalisierung einem breiten Publikum näher. Zudem werden Workshops für Schüler*innen angeboten und kostenlose Führungen durch eine themenverwandte Ausstellung im Technischen Museum Wien. Den krönenden Abschluss bildet die Verleihung des Hedy Lamarr Preises der Stadt Wien, der Forscherinnen in Österreich für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Informationstechnologie auszeichnet.
Die Veranstaltung wird von der Klima- und Innovationsagentur UIV Urban Innovation Vienna koordiniert. Das Unternehmen unterstützt Städte im Generellen und die Stadt Wien im Speziellen dabei die drängendsten urbanen Zukunftsfragen zu beantworten und Metropolen bei ihrem Weg zu einer klimagerechten und innovativen Stadt zu begleiten.
Teilnahme und Vormerkung
Der Eintritt zu den Digital Days 2023 ist frei mit einer begrenzten Ticketanzahl für die Teilnahme an Panels und Vorträgen. Die Vormerkung ist auf der Community-Plattform der DigitalCity.Wien möglich.