Green IT – Teil 4: Die Zukunft von grüner Software
Das Thema nachhaltige Software wird in bisherigen Green IT Konzepten noch vernachlässigt. Auch in der Forschung bleibt hier noch einiges zu tun. Doch welchen Stellenwert wird der Einsatz von grüner Software in fünf Jahren haben? Was kann die Forschung in Zukunft beisteuern und wie werden Unternehmen mit den Potentialen von grüner Software umgehen?
Im letzten Teil des IT-Radar Interviews mit Prof. Naumann und Herrn Markus Dick vom Umwelt-Campus Birkenfeld werfen wir einen Blick in die Zukunft von grüner Software.
Hier geht es direkt zum Interview: http://www.it-radar.org/serendipity/archives/110-Green-IT-Teil-4-Die-Zukunft-von-gruener-Software.html
Was ist der IT-Radar?
Die IT-Trends von morgen – Wissen aus der angewandten Forschung für Entscheider. Das ist der IT-Radar! Laufend entstehen neue Methoden, Verfahren, Technologien, Standards und Werkzeuge für Unternehmens-IT. Um da den Überblick zu haben, zu wissen, was ein wirklich zukunftsfähiger Trend und was nur ein leerer Begriff ist, lohnt ein Blick in die angewandte Forschung.
Wir stellen aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse aus der angewandten Forschung vor und bewerten sie für IT-Entscheider. Wir halten für Sie Ausschau nach bedeutenden Softwaretechnik-Forschern in Deutschland und erläutern, an welchen zukunftsweisenden Projekten sie gerade arbeiten. Dazu sprechen wir mit Experten aus der angewandten Wissenschaft über neue Ideen und Visionen der Softwaretechnik – damit IT-Verantwortliche besser informiert entscheiden können, damit sie wissen, ob es sich tatsächlich lohnt, eine Entwicklung zu verfolgen. Die IT-Trends von morgen – Wissen aus der angewandten Forschung für Entscheider.
Ein Service der Universität Duisburg-Essen.