Am 9. Dezember 2010 ist es soweit: Der Gewinner des angesehenen Hochschulpreises „David-Kopf“ wird ausgezeichnet. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Presse haben sich bereits angekündigt, um bei der feierlichen Preisverleihung in den Räumen der CSB-System AG in Geilenkirchen dabei zu sein.
Im fünften Jahr seines Bestehens gilt der mit 10.000 Euro dotierte „David-Kopf-Preis“ als einer der bedeutendsten Hochschulpreise seiner Art in Deutschland. „Wir hatten noch nie so viele Bewerber mit einer Abschlussnote von 1,7 oder besser wie in diesem Jahr. Positiv hervorzuheben ist auch das breite Themenspektrum der diesjährigen Abschlussarbeiten. Es reicht von Risikocontrolling über Online Social Networks bis hin zu Nachhaltigkeit und Product Carbon Footprint“, erklärt Dr. Peter Schimitzek, Vorstandsvorsitzender der CSB-System AG und Initiator des „David-Kopfes“, zufrieden. Insgesamt 74 Diplom- und Masterarbeiten aus über 40 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden im Wettbewerb eingereicht, darunter erstmalig auch englischsprachige Arbeiten. 15 von ihnen sind noch im Rennen und müssen sich nun der Bewertung durch die Fachgremien stellen. Das Hochschulgremium, das sich aus Professoren der Fachbereiche Wirtschaftsinformatik, Informatik, Software Engineering, Wirtschaftswissenschaften, Controlling/Kostenrechnung sowie Wirtschaft und Recht zusammensetzt, wird zunächst die „wissenschaftliche Qualität“ der Arbeiten beurteilen und drei Endteilnehmer für eine abschließende praktische Beurteilung bestimmen. Die drei Finalisten werden auf der Abendveranstaltung am 9. Dezember im Atrium der CSB-System AG bekannt gegeben. Das aus Vertretern der Wirtschaft bestehende Praxisgremium wird im Anschluss die Praxisrelevanz der Top-Drei-Arbeiten bewerten und den endgültigen Sieger des „David-Kopfes 2010“ küren.
Dr. Peter Schimitzek fällt es nicht schwer zu beantworten, warum er den „David-Kopf“ 2006 ins Leben gerufen hat und was den Hochschulwettbewerb für ihn so besonders macht: „Wir wollen jungen Studienabsolventen den Einstieg in ihre berufliche Karriere erleichtern und sie bei der Entwicklung zu vollwertigen Fach- und Führungskräften unterstützen. Es ist uns wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden. Denn dazu fehlen häufig die finanziellen Mittel.“ Alljährlich wird mit dem „David-Kopf“ die Diplom- oder Masterarbeit prämiert, die Theorie und Praxis unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten am besten miteinander verknüpft.
Unterstützt wird der „David-Kopf-Wettbewerb“ von einem exklusiven Sponsoren-Kreis. Neben der CSB-System AG beteiligen sich u. a. die Kreissparkasse Heinsberg, die Telekom, IBM, LXE, Bell Computer-Netzwerke, Jakobs Automobile und die Maja-Maschinenfabrik.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.david-kopf.com.