Kanalprüf- und Absperrblasen müssen einen enormen Betriebsdruck aushalten. Beim Einsatz dieser Arbeitsmittel hat die Sicherheit der Mitarbeiter daher einen besonders hohen Stellenwert und muss durch eine regelmäßige Überprüfung dieser Arbeitsmittel sichergestellt sein. So steht es im Arbeitsschutzgesetz (§ 4) und in der Betriebsmittel-Sicherheitsverordnung (§ 3, Abs. 3 und § 10). Eine Missachtung dieser Vorschriften gefährdet nicht nur Menschenleben. Sie ist auch mit empfindlichen Haftstrafen verbunden.
Diese Überprüfung der Kanal-Absperrtechnik muss nicht nur in genau definierten Zeitabständen vorgenommen werden. Sie darf auch ausschließlich durch befähigtes Personal erfolgen. Und sie muss lückenlos dokumentiert werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, der viele Fachbetriebe nicht gewachsen sind, weil sie weder das notwendige Know-how/Materialkenntnisse, noch die entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter haben.
Das Traditionsunternehmen städtler + beck aus Speyer bietet daher die unverzichtbare Überprüfung von Kanalprüf- und Absperrblasen – von nahezu allen Herstellern – als Serviceleistung aus Expertenhand an. Dafür steht ein speziell geschultes Team zur Verfügung, das den Zustand der Armaturen, die Dichtheit der Absperrblasen und die Dehnfähigkeit des Gummigewebes nach dem umfassenden Regelwerk des DVGW gem. Arbeitssicherheitsgesetz, Betr. Sich. V., den einschlägigen UUVen und BGR 500, 236, usw. überprüft, eine lückenlose und rechtsverbindliche Dokumentation des gesamten Prüfvorgangs liefert und auf Wunsch die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfintervalle überwacht und somit garantiert.
Als Mitglied in den führenden Fachverbänden DVGW, DWA, FIGAWA, VDRK und IKT ist das Team von städtler + beck immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Sicherheit und Technik und bietet als anerkannter Schulungsträger für die Erlangung der Sachkunde zur Dichtheitsprüfung gemäß § 61a LWG/NRW, Anwendern, Technikern und Selbständigen die Möglichkeit, bei etablierten Seminaren mit hochkarätigen Referenten die gesetzlich erforderlichen Fachkenntnisse auch zur Überprüfung von Kanalprüf- und Absperrblasen zu erwerben.