Ebenfalls können natürlich durch die Aluminiumbearbeitung auch Gewinde hinzugefügt werden und auch alle anderen Passungen sind möglich. Durch die moderne Technik der CNC- Maschinen kann alles passgenau eingestellt werden, wodurch die Aluminiumbearbeitung nicht nur noch präziser, sondern auch effektiver gestaltet werden kann.
Die surfacetechnology
Die surface technology umfasst viele verschiedene Techniken. Zum einen ist es das Schleifen von Aluminium oder auch das Polieren. Doch auch das Mattieren ist ein Verfahren der surface technology. Welche Technik genutzt wird, ist abhängig davon, welche Oberflächenveredelung durchgeführt wird. Die Oberfläche muss vor der Veredelung zum Korrosionsschutz als Erstes mit Hilfe der surfacetechnology bearbeitet werden. Bei dem Verchromen wird das Aluminium zum Beispiel erst einmal verzinkt, bevor es dann seine Chromschicht erhält.
Die Oberflächenveredelung
Die Oberflächenveredelung kann ebenfalls in den verschiedensten Verfahren durchgeführt werden. Das Verchromen wird dabei sehr gern genutzt, doch auch das Beschichten und Lackieren ist eine Form der Oberflächenveredelung. Eine Behandlung mit Niphos ist eine Variante oder aber auch das Eloxieren. Bei dem Verchromen als Oberflächenveredelung gehört auch das Bürsten und Polieren dazu. Durch die unterschiedlichen Verfahren erhält das Aluminium zusätzliche Vorteile in seiner Nutzung. Dazu gehört zum Beispiel, dass es durch den Glanz, der entsteht, optisch aufgewertet wird oder auch der Korrosionsschutz ist ein Vorteil der Oberflächenveredelung. Ebenso wird das Aluminium dadurch kratzfester und auch belastbarer.