Hochschulen befinden sich im Wandel. Die Anzahl der Studierenden verändert sich und die moderne Gesellschaft hat immer höhere Ansprüche. Natürlich hat auch der technologische Wandel einen Einfluss auf die Hochschulen, ihr Angebot und ihre Lehrmethoden. Hochschulen stehen deswegen im 21. Jahrhundert vor umfangreichen Herausforderungen und hinterfragen ihre bisherigen Aufgabenfelder. Können Hochschulen mit den Entwicklungen mithalten? Zum 30. Geburtstag der Glienicker Gespräche, der mit einer Tagung vom 8. bis zum 10. Mai 2019 im Schloss Friedrichsfelde im Tierpark Berlin und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin begangen wurde, wurde ein gemeinsamer grundsätzlicher Blick auf Gegenwart und Zukunft der Ausbildung für den öffentlichen Dienst geworfen.
Die vielseitigen Redebeiträge und Thesen in der Sammlung „Die Aufgaben einer Hochschule für den öffentlichen Dienst im 21. Jahrhundert“ stammen von einer Vielzahl an Rednern, die sich auf ihre eigene Weise mit dem Thema auseinandergesetzt haben und den Besuchern der Tagung ihren Standpunkt und ihre Ideen auf verständliche und anregende Weise vermitteln. Die einzelnen Redebeiträge sowie die von den Tagungsteilnehmer/innen in Workshops zum Thema erarbeiteten und im Plenum beschlossenen Thesen sind im vorliegenden Tagungsband für alle Interessierten, welche die Tagung nicht besuchen konnten, vereint.
„Die Aufgaben einer Hochschule für den öffentlichen Dienst im 21. Jahrhundert“ von Benjamin Limbach, Claudia Gather, Claus Lange, Britta Schumacher, Johanna Groß, Jürgen Stember, Robert Knappe, Andreas Zaby, Erik Kraatz ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-6215-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de