Der Weg durch den Datendschungel

Bernburg, 10. November 2011 – Die Pumacy Technologies AG präsentiert auf den 7. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen gemeinsam mit der Dassault Systemes Deutschland GmbH einen Fachbeitrag unter dem Titel „Wissen auffinden mit suchbasierten Applikationen – Ein neuer Zugang zur unternehmensweiten Wissenssuche“. Beginn des Vortrags am 17.11.2011 ist 14.15 Uhr.

„Das informationstechnisch abgebildete Wissen in einem Unternehmen liegt in den verschiedensten Quellsystemen und vielen unterschiedlichen Dateiformaten vor. Die große Herausforderung für Unternehmen wird künftig darin bestehen, all diese Formate und Systeme in die Generierung von geschäftsrelevantem Wissen einzubeziehen und dafür zu sorgen, dass dieses Wissen nicht verloren geht. Grundlage hierfür muss die Einhaltung wichtiger Aspekte wie Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit sein“, erläutert Christian Kind, Bereichsleiter Prozessmanagement bei Pumacy.

Für die Bewältigung des heterogenen und schnell-wachsenden Datenvolumens bietet Exalead CloudView (http://www.pumacy.de/software/exalead_cloudview.html) von Dassault Systemes eine innovative Lösung. „Mit Exalead CloudView können Unternehmen strukturierte und unstrukturierte Daten aus beliebigen Quellen, in beliebigen Formaten und nahezu unbegrenztem Umfang zusammenführen. Neben unternehmensinternen Quellen können dabei auch unternehmensübergreifende sowie im Internet frei verfügbare Quellen einbezogen werden. Der Vorteil dabei ist, dass alle diese Daten als eine einzige, strukturierte Informationsquelle betrachtet werden. In spezifischen suchbasierten Anwendungen können die Gesamtheit der Daten durchsucht und gezielt weiterverarbeitet werden“, fügt Christian Kind hinzu.

Die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage vom 16.-17. November (http://www.wima-tage.de) finden 2011 bereits zum siebenten Mal statt. In verschiedenen Plenarsitzungen und Fachforen werden die diesjährigen Themenschwerpunkte diskutiert, darunter: Best Practices erfolgreicher Wissensmanagement-Vorhaben in Unternehmen und Organisationen; Implementierung von Wikis; das Erfahrungswissen der älteren Mitarbeiter explizieren und damit für die Zukunft bewahren; Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Hilfe kollaborativer Anwendungen. Organisiert wird der Kongress von der Zeitschrift „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“ und dem Institut für Management und Kommunikation (IMK) GmbH.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.