Das Verfajhren Pulverbeschichtung in der Aluminiumbearbeitung

Der Pulverlack kann zudem auch auf verzinktem Stahl angewendet werden. Sowohl das verzinkte Stahl, als auch das Aluminium werden im industriellen Sektor besonders benötigt. Aluminiumverarbeitung mithilfe einer professionellen Beschichtungsanlage

Die MWM GmbH aus Arnsberg nutzt bei der Aluminiumverarbeitung spezielle Betriebsmittel. Vor Beginn dieses Verfahrens der wird die Oberfläche erst einmal gesäubert. Anschließend wird die Konversionsschicht auf das Objekt, wie zum Beispiel das Aluprofil aufgetragen. Ein chemische Raeaktion mit dem Behandlungsmittel bewirkt, dass die Schicht auf dem Aluprofil erzeugt wird. Hiernach muss bei der Pulverbeschichtung das Werkstück getrocknet werden. Danach wird das Aluminium in der sogenannten Beschichtungszone bearbeitet und nochmals getrocknet.

Die Besonderheitgen an der Aluminiumbearbeitung durch Pulverbeschichtung

Der Pulverlack kommt bei dieser Form von Aluminiumverarbeitung zum Einsatz. Dieses Pulver setzt sich aus sehr feinen Partikeln zusammen. Die Körnigkeit und Rieselfähigkeit der Teile im Pulver ist für die Qualität der Aluminiumbearbeitung zuständig. Mit speziellen Lackierpistolen wird der Lack auf das Aluprofil gesprüht, wobei die speziellen Düsen dafür sorgen, dass das Material auch am Aluprofil haften bleibt. Der Lack macht die Aluprofile wetter- und korrosionsresistent. Desweiteren wird die Optik des Werkstoffs aufgebessert. Dieses Verfahren erfordert allerdings viel Geduld, Präzision und Erfahrung. Daher sollte sie nur von professionellen Fachkräften erledigen, die die hierzu entsprechende Sachverständigkeit besitzen.

Weitere Informationen zum Thema Aluminiumbearbeitung wie die Pulverbeschichtung oder auch das Verchromen erhält man zudem auf der Internetseite mwm-arnsberg.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.