Das HIV Global Access Programm von Roche wird um die nächste Generation automatisierter Plattformlösungen erweitert

Roche (SIX: RO, ROG;
OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass das Global Access Programm
jetzt auch die neuesten automatisierten Plattformen mit hohem
Durchsatz für Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen
einschließt. Das Global Access Programm für HIV von Roche bietet nun
berechtigten Organisationen in 82 teilnahmeberechtigten Ländern mit
hoher Krankheitsbelastung den Dual-Target cobas® HIV Test, der auf
dem cobas® 4800 System und den cobas® 6800/8800 Systemen aufbaut, zu
erschwinglichen Preisen an. Die cobas® 4800, 6800 und cobas® 8800
Systeme sind hocheffiziente Laborlösungen für molekulare
Routinetests, die über hervorragende Leistung, unvergleichbare
Flexibilität und vollständige Automatisierung verfügen.

„Roche hat sich der Bereitstellung nachhaltiger Ressourcen an
Länder verpflichtet, die am stärksten von HIV betroffen sind“,
erklärte Uwe Oberlaender, Leiter von Roche Molecular Diagnostics.
„Diese verbesserten, automatischen Systeme bieten optimierte
Verarbeitung von Proben, damit wir gemeinsam daran arbeiten können,
die Diagnose- und Therapiedienste aller, die mit HIV leben,
entsprechend dem 90-90-901 Ziel sehr schnell auszuweiten.“

Roche, arbeitet in Partnerschaft mit dem Joint United Nations
Programme on HIV/AIDS (UNAIDS), der Clinton Health Access Initiative
(CHAI), UNITAID, dem Emergency Plan For AIDS Relief (PEPFAR) des
US-Präsidenten und dem Global Fund für den Kampf gegen AIDS, TB und
Malaria an der Bereitstellung umsetzbarer Lösungen, damit das von
UNAIDS gesetzte 90-90-90-Ziel erreicht werden kann. Das 2014
angekündigte HIV Global Access Programm wurde 2015 um qualitative
Diagnostik für Kleinkinder in Umgebungen mit beschränkten Ressourcen
erweitert.

„Roche hat erneut sein Engagement für den Abbau von Hindernissen
beim Zugang zu HIV-Diagnosen und für die Verbesserung des
Wohlbefindens von Patienten bewiesen“, sagte Dr. David Ripin,
Executive VP von CHAI. „Die Bereitstellung eines besonderen Preises
für automatische molekulare Plattformen mit dem höchsten verfügbaren
Durchsatz ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung der
90-90-90-Ziele von UNAIDS.“

Über die Dual-Target-Technologie von Roche

Das schnell mutierende HIV-1 Virus kann die Quantifizierung mit
einem, nur auf ein Ziel gerichteten Viruslast-Assay umgehen. Die
Dual-Target-Technologie von Roche für HIV-1 Viruslast-Bestimmung ist
die erste Technologie für Viruslast-Bestimmung, die zwei gesonderte
Regionen des Zielgenoms amplifiziert und erkennt, und sie ist eine
vollautomatische und zuverlässige Lösung für Ärzte zur Unterstützung
von fundierten Behandlungsentscheidungen bei HIV-1-Patienten, die
sich einer antiretroviralen Therapie unterziehen. Genauere Ergebnisse
führen zu besseren Entscheidungen, die sich positiv auf das Leben der
Patienten auswirken. Aufgrund ihres Designs laufen die
Dual-Target-Tests auf den cobas® 4800, 6800 und cobas® 8800 Systemen
und liefern zuverlässige Informationen für die Ärzte der mit HIV-1
infizierten Patienten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen
können. Weitere Informationen über die Dual-Target-Technologie von
Roche finden Sie unter www.hivdualtarget.com.

Über die cobas® 6800/8800 Systeme

Die cobas® 6800 und cobas® 8800 Systeme sind voll integrierte,
automatische Lösungen, die einen neuen Standard für
Routinemolekulartests in den Bereichen Überwachung der Viruslast,
Screening von Spendern, Frauengesundheit und Mikrobiologie setzen.
Die Systeme bauen auf der, mit dem Nobelpreis ausgezeichneten
PCR-Technologie auf, sind vollautomatisch und wurden für höheren
Durchsatz und die kürzeste Zeit zum Ergebnis entwickelt. Sie bieten
dem Anwender größere Flexibilität, wodurch die Effizienz des
Arbeitsflusses insgesamt gesteigert wird.

Die Systeme generieren in weniger als 3,5 Stunden bis zu 96
Ergebnisse. In einer Acht-Stunden-Schicht liefert das cobas® 6800
System insgesamt 384 bzw. das cobas® 8800 System 960 Ergebnisse.
Beide Systeme ermöglichen es Labors, bis zu drei Tests im selben
Ablauf durchzuführen, ohne dass eine Vorsortierung erforderlich ist.
Die Systeme erlauben bei nur minimaler Interaktion des Anwenders bis
zu acht Stunden (cobas® 6800) bzw. vier Stunden (cobas® 8800)
Walk-Away-Time.

Weitere Informationen über die Systeme finden Sie unter
www.cobas68008800.com oder http://molecular.roche.com.

Über das cobas® 4800 System

Das cobas® 4800 System bietet verbesserte Automatisierung der
Nukleinsäureaufreinigung, PCR-Analytik (Polymerase-Kettenreaktion)
sowie PCR-Amplifikation und Detektion in Echtzeit, und hilft damit
Labors, ihre Effizienz zu maximieren. Das System verfügt nun über ein
umfassendes Testmenü. Dazu zählen der cobas® HIV-1 Test, cobas® HCV
Test, cobas® HCV Genotyping Test, cobas® MRSA/SA Test, cobas HSV 1
und 2 Test, cobas® C.diff Test, cobas® CT/NG Test
(Chlamydien/Gonorrhea), cobas® HPV Test, cobas® BRAF V600 Mutation
Test, cobas® EGFR Mutation Test und der cobas® KRAS Mutation Test.

Über HIV-1

Gemäß UNAIDS, lebten im Jahr 2014 etwa 37 Millionen Menschen mit
HIV, davon 25,8 Millionen in Afrika südlich der Sahara2. In der Welt
gibt es geschätzte 2,6 Millionen Kinder unter 15 Jahren mit HIV,
davon leben 2,3 Millionen in Afrika südlich der Sahara. Im selben
Jahr infizierten sich weltweit 2 Millionen Menschen, einschließlich
220.000 Kinder unter 15 Jahren, neu mit HIV. In Afrika südlich der
Sahara ist fast 1 von 20 Erwachsenen, die in dieser Region leben,
HIV-positiv.2

Die Übertragung von HIV von einer HIV-positiven Mutter auf ihr
Kind während der Schwangerschaft, der Wehen, der Geburt oder des
Stillens wird als vertikale oder Mutter-zu-Kind-Übertragung (MTCT)
bezeichnet. Falls keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden,
liegt die Übertragungsrate von HIV bei 15 – 45 %.3

Die genaue Diagnose, die hochwirksame antiretrovirale Therapie
(HAART) und der Viruslast-Test, ein Test zur Bestimmung der Menge von
zirkulierendem HIV, haben zu einer stetigen Erhöhung der
Lebenserwartung um 13 Jahre von Menschen geführt, die mit HIV
infiziert sind.4

Über Roche

Roche ist ein weltweiter Pionier in der Pharmazie und Diagnostik
und engagiert sich für wissenschaftlichen Fortschritt zur
Verbesserung des Lebens von Menschen.

Roche ist das weltweit größte Biotech-Unternehmen mit
differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie,
Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des zentralen
Nervensystems. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von
Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und
ein Pionier im Diabetesmanagement. Die Kombination der Stärken von
Pharmazie und Diagnostik unter einem Dach haben Roche zum Marktführer
bei personalisierter Medizin gemacht.

Roche wurde 1896 gegründet und forscht seitdem nach besseren
Möglichkeiten, Erkrankungen zu verhindern, zu diagnostizieren und zu
behandeln, und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur
Gesellschaft zu leisten. Auf der Liste der unentbehrlichen
Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen neunundzwanzig
von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende
Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Roche steht bei
Nachhaltigkeit bereits im siebenten Jahr in Folge in der Pharma-,
Biotechnologie- und Lifesciences-Branche an der Spitze des Dow Jones
Sustainability Indexes.

Der Hauptsitz der Roche Group befindet sich in Basel, Schweiz. Das
Unternehmen ist in 100 Ländern tätig und beschäftigte 2015 weltweit
über 91.700 Mitarbeitende. Im Jahr 2015 investierte Roche CHF 9,3
Milliarden in F&E und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 48,1
Milliarden. Genentech in den Vereinigten Staaten gehört vollständig
zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai
Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter
www.roche.com.

Alle in dieser Mitteilung erwähnten Markennamen sind gesetzlich
geschützt.

Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
Bob Purcell
888-545-2443

1 Dieses Ziel bedeutet, dass 90 % der mit HIV lebenden Menschen ihren
HIV-Status kennen, dass 90 % aller mit einer HIV-Infektion diagnostizierten
Menschen eine nachhaltige antiretrovirale Therapie erhalten und dass 90 %
aller Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, bis zum Jahr
2020 eine dauerhafte Virensuppression genießen. Die Optimierung des
Einsatzes von Diagnostika ist für das Erreichen des ersten 90-Zieles
besonders wichtig und Voraussetzung für das Erreichen der weiteren Ziele.2
http://www.unaids.org/en/resources/campaigns/HowAIDSchangedeverything/slides
3http://www.who.int/hiv/topics/mtct/en/ 4 Lancet. Band 372, Ausgabe 9635,
26. Juli 2008-1. August 2008, Seiten 293-299.

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