Frankfurt am Main, 15. Mai 2014 – Die CSA Group, eine weltweit führende Organisation in der Entwicklung von Standards sowie für Test- und Zertifizierungsdienstleistungen, hat ihr neues Prüflabor in Frankfurt am Main eröffnet und setzt damit ihren Wachstumskurs in Europa fort.
„Wir freuen uns, mit unserem neuen Labor in Frankfurt unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie für Europa weiter fortsetzen zu können“, sagt Ash Sahi Präsident und CEO der CSA Group. „Die Nachfrage deutscher und europäischer Kunden nach unseren lokalen Test- und Zertifizierungsservices steigt stetig an. Zusammen mit unserer weltweiten Expertise erzielen Hersteller Wettbewerbsvorteile dank eines effektiven Zugangs zu globalen Märkten.“
Auf über 1.000 Quadratmeter Fläche werden hoch qualifizierte Ingenieure und Experten schwerpunktmäßig medizinische Geräte wie zum Beispiel aktive Medizinprodukte, Mikrotome, Sterilisatoren, elektrische Mess- und Laborgeräte, Netzteile oder Dentalöfen auf Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Standards testen und zertifizieren. Darüber hinaus ist das neue Labor auf die Prüfung der elektrischen Sicherheit in den Bereichen Industriekomponenten und Haushaltsgeräte spezialisiert.
„2011 gründete die CSA Group ihr europäisches Headquarter in Frankfurt am Main, einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen. Seitdem haben wir unser Wachstum beschleunigt und treiben die Expansion weiter voran“, sagt Magali Depras, Chief Operating Officer der CSA Group. „Unternehmen aller Größen, von Start-ups bis zu großen Industriekonzernen, florieren in diesem produktiven Umfeld. Diesen Unternehmen können wir nun durch den Ausbau unseres Labors und unserer Dienstleistungen lokale Testmöglichkeiten bieten, die für viele unserer Kunden eine wichtige Rolle spielen.“
2013 übernahm die CSA Group den Geschäftsbereich Prüfungen für elektromedizinische Geräte der BSI in Deutschland. Außerdem erhielt die CSA Group Europe die Akkreditierung durch das Standards Council of Canada (SCC) gemäß ISO/IEC Guide 65 (General Requirements for Bodies Operating Product Certification System) sowie durch die Occupational Health and Safety Association (OSHA) und das American National Standards Institute (ANSI). Dadurch ist die CSA Group in der Lage, Herstellern, die Zugang zum nordamerikanischen Markt suchen, effiziente akkreditierte Dienstleistungen anzubieten.
Das neue Testlabor in Frankfurt ist zum jetzigen Zeitpunkt für Prüfungen elektromedizinischer Geräte durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), einem Mitglied der International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC), und die Commission on the Rules for the Approval of Electrical Equipment (IECEE) akkreditiert. Das Dienstleistungsangebot in Frankfurt umfasst unter anderem Temperaturtests, IP-Schutzartprüfungen, Umweltsimulationstests und normspezifische Sicherheitsprüfungen. Dazu zählen neben der Prüfung auf Gebrauchstauglichkeit (IEC 62366:2007) und Sicherheit (IEC 60601-1, 2. und 3. Ausgabe) auch die Bewertung der Software und die Bewertung der Risikomanagement-Dokumentation nach ISO 14971 sowie Tests und Prüfungen im Rahmen des CB-Verfahrens, dem weltweit ersten internationalen System zur gegenseitigen Anerkennung von Testberichten und Zertifikaten in Bezug auf Sicherheit elektrischer und elektronischer Komponenten, Ausrüstung und entsprechender Produkte. Die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios für Haushaltsgeräte und Industrieprodukte sowie für weitere medizintechnische und Laborstandards ist für die zweite Jahreshälfte 2014 geplant.
In Deutschland betreibt die CSA Group eines der europaweit größten Testlabore für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in Straßkirchen. Dort werden Sicherheitsprüfungen sowie Umwelttests und -zertifizierungen für die Bereiche Automobil, Industrieprodukte, Funk, IT/AV und Elektrowerkzeuge durchgeführt. Die CSA Group ist darüber hinaus mit Zweigstellen in Italien und den Niederlanden sowie Teststätten für den Bereich Medizintechnik und Laborausstattung in der Schweiz und der Türkei vertreten. Europaweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 400 Experten. Zudem plant die CSA Group, in den nächsten Jahren verstärkt zu expandieren, um so auf den wachsenden Bedarf von Kunden in Europa und der ganzen Welt zu reagieren.