Bürger fragen – Marktforscher antworten

Der 14. Mai 2011 ist der „Tag der Marktforschung“ –
Branche informiert bundesweit über ihre Arbeit

„Die Menschen kennen Markt- und Sozialforscher als diejenigen, die
ihnen Fragen stellen. Am Tag der Marktforschung ist es umgekehrt: Wir
als Branche wollen uns den Fragen der Menschen über unsere Tätigkeit
stellen. Denn wir wollen den Nutzen von Markt- und Sozialforschung
für die Gesellschaft besser vermitteln als bisher“, so Hartmut
Scheffler, Vorstandsvorsitzender des ADM (Arbeitskreis Deutscher
Markt- und Sozialforschungsinstitute) im Namen der Initiative Markt-
und Sozialforschung. Sie veranstaltet am 14. Mai unter dem Motto
„Bürger fragen“ den Tag der Marktforschung. Deutschlandweit werden
Marktforschungsunternehmen gemeinsam mit regionalen Medien Fragen
aufgreifen, die die Menschen in dieser Region bewegen. Dadurch erhält
der einzelne die Chance, Themen und Inhalte einer professionellen
Befragung selbst zu bestimmen.

Wie entsteht eine Wahlprognose für die nächste Landtagswahl? Was
unternehmen die Kfz-Hersteller, um mit ihren Modellen in den
verschiedenen Märkten möglichst vorne dabei zu sein? Wie finden
Verlage heraus, welcher neue Zeitschriftentitel eine Chance auf dem
Markt hat? Wer sich dafür interessiert, einen Blick hinter die
Kulissen der Marktforschungsbranche zu werfen, sollte sich schon
jetzt den 14. Mai im Kalender rot anstreichen. Unter dem Motto
„Bürger fragen“ hat sich die Branche vorgenommen, an diesem Tag
anschaulich und kurzweilig über die Fakten und Hintergründe der
Markt- und Sozialforschung zu informieren.

In zahlreichen Städten, beispielsweise in Hamburg, Berlin, Bonn,
Frankfurt, Nürnberg und München werden am 14. Mai also die „Frager“
zu „Befragten“ und geben mit Methodendemonstrationen, Talk-Shows,
Beispielprojekten und Unterhaltung Einblick in Markt- und
Sozialforschung.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung wurde im Herbst der
Öffentlichkeit vorgestellt. Kernstück ist das Siegel „Sag ja zu
Deutschlands Markt- und Sozialforschung“. Die Initiative will dadurch
darauf aufmerksam machen, dass die Teilnahme an einer
Marktforschungsbefragung mit keinerlei Datenschutzrisiken verbunden
ist, denn die Branche garantiert den Befragten Anonymität. Die in der
Initiative zusammengeschlossenen Verbände und Institute haben
zahlreiche Aktivitäten gestartet, um auf diese Zusammenhänge
aufmerksam zu machen. Dazu zählen Anzeigen- und Plakatmotive,
Hörfunk-Spots und Informationen über Markt- und Sozialforschung, die
den Befragten aktiv mitgegeben werden. Mehr Informationen unter
www.deutsche-marktforscher.de .

Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Breite Straße 24
13187 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 – 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de

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