BKK Pfalz führt Online-Fotokabine für neue Gesundheitskarte ein

Die neue eGK wird, um Missbrauch zu vermeiden, mit einem Foto des Versicherten versehen. Bislang sind die meisten Versicherten gezwungen, zum Fotografen zu gehen und die Bilder per Post an die Krankenkasse zu senden oder per Upload einzureichen.

„Viele unserer Versicherten wünschen sich eine einfache und bequeme Alternative zu Fotograf und Upload. Daher freuen wir uns mit ePortrait eine Lösung gefunden zu haben, mit dem man innerhalb von nur 5 Minuten ein schönes Bilder aufnehmen und einreichen kann“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der BKK Pfalz, Andreas Lenz.

In Kooperation mit dem jungen Berliner Unternehmen ePortrait hat die BKK Pfalz den Fotoservice in die eigene Webseite integriert. Einzige Voraussetzung ist eine Webcam am PC. In der virtuellen Fotokabine auf www.bkkpfalz.de melden sich die Versicherten an und gelangen über eine verschlüsselte Verbindung zur Aufnahme. „Es ist kinderleicht: Ein Klick und Sie haben ein Bild gemacht. Ein weiterer Klick und das Bild ist übermittelt“, erläutert Hans Christian Heinemeyer, der Geschäftsführer von ePortrait. „Falls die Aufnahme nicht gefällt, lässt sie sich beliebig oft wiederholen, bevor man das Bild absendet.“

ePortrait ist eine Ausgründung der Freien Universität Berlin und hat sich auf Aufnahmen von Passfotos per Webcam spezialisiert. Unter www.ePortrait.de betreibt das Unternehmen auch einen Service für Privatpersonen, die dort biometrische Passbilder für Führerschein, Ausweis und ähnliches aufnehmen und bestellen können.

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. 378 Mitarbeiter betreuen über 220.000 Versicherte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.