Bionorica auf dem Weg zur fundamentalen Expansion

– Deutscher Marktführer für pflanzliche Arzneimittel bereitet sich
auf Verdoppelung des Netto-Umsatzes vor
– Innovatives Vertriebskonzept für bundesdeutsche Apotheken
aktuell gestartet
– Sinupret® erneut die Nummer 1 im deutschen Erkältungsmarkt
– Geschäftsjahr 2011 weist Rekordumsatz aus
– Schwelle von 1.000 Mitarbeitern wurde überschritten
– Investitionen in Forschung sollen weiter steigen

Der deutsche Marktführer für apothekenpflichtige pflanzliche
Arzneimittel (Phytopharmaka), die Bionorica SE, richtet sich mit
umfangreichen Investitionsmaßnahmen darauf aus, das Doppelte des
derzeitigen Netto-Umsatzes erzielen zu können.

Neben hohen Investitionen in die umfassende Erweiterung der
Forschung, Organisation und Produktion, die in 2011 stattfanden und
in diesem Jahr in noch größerem Umfang fortgesetzt werden, startet
die Bionorica jetzt zusätzlich eine Innovation im deutschen
Apothekenmarkt. Die so genannte „Phytothek“ ist ein auf die
Bedürfnisse von Apotheken zugeschnittenes Einrichtungs- und
Kompetenzkonzept, in dem sich nach Indikationen getrennt
hochqualitative pflanzliche Arzneimittel befinden. Ziel ist es, die
steigende Zahl von Naturarznei-Verwender darauf aufmerksam zu machen,
dass es qualitativ hochwertige Phytopharmaka und eine kompetente
Beratung nur in Apotheken gibt. In Verbindung mit Schulungsangeboten
für das Apothekenpersonal, speziell zur Phytotherapie, sollen alleine
in diesem Jahr 400 bis 500 solcher Phytotheken in bundesdeutschen
Apotheken eingerichtet werden. Grundlage für den Rollout sind die
positiven Ergebnisse aus 20 Pilot-Apotheken in verschiedenen
Regionen, die schon mit dem integrierten Einrichtungs-, Schulungs-
und Werbekonzept arbeiten. „Wir möchten den Apotheken helfen, sich im
Wettbewerb zu positionieren. Und zwar als Kompetenz-Center für
wissenschaftlich erforschte pflanzliche Arzneimittel. Denn unsere
Markterfolge im In- und Ausland sind ein eindrucksvoller Beleg dafür,
dass hochwirksame, aber nebenwirkungsarme Phytopharmaka immer öfter
als Alternative gegenüber chemisch-synthetischen Medikamenten
eingesetzt werden, und das in immer mehr Indikationen.“, so Prof. Dr.
Michael Popp, Vorstandschef der Bionorica SE.

Mit ihren Markterfolgen eilt die inzwischen über ein
Gesamtportfolio von 16 Phytopharmaka1 verfügende Bionorica seit
Jahren von einem Umsatzerfolg zum nächsten. Obwohl in Deutschland der
OTC-Bereich Phytopharmaka in 2011 um 1,6 % abnahm und der
Pharma-Markt um 2,1 % wuchs, legte die Bionorica mit plus 4,8 %
wieder überproportional zu2. In ihren ausgewiesenen
Indikations-Kernmärkten erreichte das Unternehmen mit seinen
Präparaten damit einen umsatzbezogenen Marktanteil von 15,3 %3.
Sinupret® war trotz der schwachen Erkältungs- und Grippesaison im
letzten Jahr wieder das umsatzstärkste OTC-Präparat im deutschen
Erkältungsmarkt4. Diese Entwicklung und ein gegenüber dem Vorjahr um
29 % gestiegener Auslandsumsatz ließen den Netto-Umsatz der Gruppe
auf den Rekordwert von 172,1 Mio. Euro (2010: 149 Mio. Euro) steigen,
ein Plus von 15,5 %. Im Gegensatz zum weiter anhaltenden Abbau von
Arbeitsplätzen in der Pharmabranche stellte die Bionorica im letzten
Jahr in Deutschland 8,9 % mehr Mitarbeiter ein. Die gesamte
Mitarbeiterzahl des inzwischen in mehreren Ländern zum Marktführer
für pflanzliche Arzneimittel avancierten Unternehmens stieg um 10,3 %
auf 1.048.

Grundlage des seit Jahren stetig wachsenden Erfolgs ist die
besondere Forschungs- und Entwicklungsphilosophie des Unternehmens.
Die mit weltweit fast 500 führenden Universitäten und Kliniken
kooperierende und mit einem hohen Umsatzbeitrag forschende Bionorica
fokussiert sich darauf, die Wirkung und Nebenwirkungsarmut ihrer
pflanzlichen Arzneimittel mit international anerkannten
pharmakologischen und klinischen Studien zu belegen. So verweist die
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie5 auf internationale Studien der
Bionorica zu ihrem Bronchitispräparat Bronchipret® und versieht die
im Phytopharmakon befindliche Heilpflanzenkombination mit einer
starken Empfehlung.

Im Rahmen der angestrebten Verdoppelung des Netto-Umsatzes will
die Bionorica die Kommunikation mit Ärzten und Apothekern im In- und
Ausland konsequent intensivieren und weitere Präparate aus ihrem
Portfolio in bereits bestehenden Märkten registrieren lassen. Darüber
hinaus prüft das Unternehmen derzeit weitere Markteintritte in der EU
und Nordamerika. Außerdem soll noch in diesem Jahr ein weiteres
Forschungsinstitut am Universitätsstandort Innsbruck, Österreich,
eröffnet werden, um weitergehende Erkenntnisse in der Phytotherapie
zu gewinnen.

Pressekontakt:
Bionorica SE
Sabine Kohl
Pressesprecherin
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt, Deutschland
Telefon +49/(0)9181/231-450
Telefax +49/(0)9181/231-6450
E-Mail: sabine.kohl@bionorica.de

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