Zu den Beratungsleistungen von CBC gehört im ersten Schritt die Frage, welche App für den Mittelstand den meisten Nutzen bringt. Denkbar sind etwa Apps, mit denen Firmen die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern können – etwa indem sie sich intern und mit externen Kunden stärker vernetzen können. Immer stärker nachgefragt werden in der externen Kommunikation auch soziale Apps und Lifestyle-Anwendungen. Die Integration in Plattformen wie Facebook wird zunehmend wichtig und wird von CBC professionell umgesetzt.
Für welche App-Typen sich die Kunden von CBC auch entscheiden – in jedem Fall wird sie an die Arbeitsabläufe des Unternehmens angepasst. Seien es Login-Prozeduren oder die Integration in die bestehende IT-Landschaft, in jedem Fall findet CBC zusammen mit seinem Kunden eine optimale Lösung. Eine entscheidende Frage ist auch die nach der gewünschten Plattform. CBC entwickelt Apps für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen iOS (Apple) und Android (Google) und ermittelt mit seinem Kunden, welche Plattform die beste ist und welche Kosten bei der Anschaffung von Hard- und Software zu erwarten sind.
Bei der Verteilung der App stehen dem Kunden zwei Wege zur Verfügung – entweder über die App-Stores der Hersteller oder mittels eines internen Servers. Während der Testphase und der Produktivitätssetzung unterstützt CBC seine Kunden und hilft ihnen, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration der App in ihre IT zu schaffen.