Aluminiumveredelung und Oberflächenveredelung durch das Eloxieren

Vor der der eigentlichen Aluminiumveredelung werden die Aluminiumteile entsprechend durch entfetten und beizen vorbehandelt.

Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten, wird in der Regel zuerst mit auf Natronlauge basierenden Laugen, und anschließend mit Salpetersäure gebeizt. Die zur Vorbereitung der Oberflächenveredelung angewandten Beizmittel und Beizbedingungen sind von den Eigenschaften des Aluminiums, wie zum Beispiel der genauen Zusammensetzung der Legierung, abhängig. Allerdings wird beim Beizen wird auch die natürliche Oxidschicht entfernt.

Nach der Vorbehandlung der Oberflächen erfolgt das Eloxieren des Aluminiums.

Beim Eloxal-Verfahren wird die Elektrolyse genutzt, in der die Kathode das in der Säure enthaltene Oxonium in Wasserstoff und Wasser zerlegt und somit der Wasserstoff freigesetzt wird.

Und an der Anode findet die Oxidation von Aluminium zu Aluminiumoxid statt. Die Säure wird ausschließlich zur Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit verwendet.

Das elektrolytische Verfahren wird in der Regel mittels Gleichstrom in Schwefelsäure- oder Oxalsäure-Elektrolyten durchgeführt, kann aber auch mit Wechselstrom durchgeführt werden.

Beim elektrolytischem Verfahren mit Gleichstrom wird das Aluminiumwerkstoff als Anode geschaltet. Daher wird dieses Verfahren auch aus Anodisieren bezeicnet. Die andere Elektrode besteht in den meisten Fällen aus einem Material, das vom Elektrolyten nicht angegriffen wird. Man kennt drei verschiedene Arten des Eloxal-Verfahrens.
Das Eintauchverfahren in ruhenden Bädern, das Spritzverfahren sowie das Durchlaufverfahren in ruhenden Bädern.

Abhängig von den Oxidationsbedingungen kann die erzeugte Schicht hart, mittelhart und weich sein. Dadurch ist man auch in der Lage, die Legierung dem jeweiligen technischen Verwendungszweck anzupassen.

Weitere Informationen Rund um das Thema Alumniumbearbeitung, Aluminiumveredelung, aluminium polishing und Oberflächenbehandlung finden Sie auch auf der Internetseite des Unternehmens WIOTEC – wiotec.com.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.