Die Münchner MIG-Fonds Verwaltungs AG ist mit ihren Fonds MIG AG & Co. Fonds 1 KG und MIG AG & Co. Fonds 3 KG einen Beteiligungsvertrag mit der Affiris GmbH mit Sitz in Wien eingegangen. Der exklusive Vertrieb der MIG-Fonds erfolgt über die AWAG Alfred Wieder Vertriebs AG.
Die Affiris GmbH befasst sich mit der Entwicklung von Medikamenten für bisher nicht behandelbare Krankheiten mit hohem therapeutischen Bedarf und somit hohem Marktwert. Bislang spezialisiert sich die Firma auf die Krankheiten Alzheimer und Atherosklerose.
Die Affiris GmbH entwickelt spezielle Impfungen auf Basis von Peptid Antigenen. Verglichen mit rekombinanten Proteinen besitzen Peptide den wesentlichen Vorteil, in relativ kurzer Zeit kostengünstig von Vertragsfirmen hergestellt werden zu können.
Morbus Alzheimer (MA) ist eine unaufhaltsam fortschreitende Form der Demenz. Sie ist nach dem deutschen Neurologen Alois Alzheimer benannt, der die Symptome und neuropathologischen Merkmale 1907 zum ersten Mal beschrieb. Momentan steht kein wirksames Medikament zur Verfügung, um die voranschreitende Neurodegenration in MA Patienten aufzuhalten. Affiris ist zuversichtlich, durch den Einsatz der firmeneigenen Affitop-Technologie das Fortschreiten von MA aufzuhalten oder sogar reversieren zu können. Das geschätzte Marktvolumen für ein Heilmittel gegen Alzheimer liegt weltweit nach Expertenmeinungen bei 15 Mrd. EUR jährlich.
Bei Atherosklerose (AS) handelt es sich um eine krankhafte Veränderung der Blutgefässe („Arterienverkalkung“), bei der diese immer enger werden und ihre Elastizität verlieren. Zur Zeit werden Patienten mit Atherosklerose aufwändigen und zum Teil riskanten Behandlungen unterzogen. Affiris ist zuversichtlich, mit seinen firmeneigenen Entwicklungen das Fortschreiten dieser Krankheit aufhalten und möglicherweise sogar reversieren zu können. Arteriosklerose ist eine typische und verbreitete Alters- und Zivilisationskrankheit, ein Heilmittel hätte ein kaum abschätzbares Marktpotenzial.
„Das Management der MIG-Fonds hat sich für eine Beteiligung an der Affiris GmbH entschieden, da diese sich mit ihrer Strategie sowie deren Umsetzung zukunftsweisend aufgestellt haben und somit ein entsprechendes Renditepotential haben“, meint Michael Motschmann, Vorstand der MIG Verwaltungs AG. Sie entsprechen zudem den Investitionskriterien der Fondsgesellschaften. Für Motschmann war neben der Zukunftsfähigkeit der Unternehmen deren qualifizierte Geschäftsführung ein wichtiger Grund für eine Beteiligung.
Für Alfred Wieder, Gründer und Vorstand der AWAG Alfred Wieder AG, sind derartige Unternehmen Beweis für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft: „Wir sehen, dass Banken zunehmend wieder in das Geschäft mit der Mittelstandsfinanzierung einsteigen wollen, doch viele Unternehmen arbeiten mittlerweile lieber auf gleicher Augenhöhe mit Mittelstandsfinanzierern wie uns zusammen. Das erhöht natürlich unsere Chancen, an attraktive Zielunternehmen heran zu kommen.“
Alfred Wieder AG
Seestr. 113
82229 Seefeld
Pressekontakt:
Michael Oehme
FinanzMarketingBeratung
Tel: 0611.174 59 70
E-Mail: info@finanzmarketingberatung.de