Lund (Schweden) / Kehl am Rhein, 2. Dezember 2011 – Das Dienstleistungsunternehmen WR-Gruppe setzt zur Dokumentation und Kontrolle der Service- und Instandhaltungsarbeiten im Bereich Dach- und Fassadenfenster sowie Sanitär auf digitale Datenerfassung: Ausgestattet mit speziellen Stiften und Papier sowie Smartphones nehmen 130 Servicetechniker-Teams alle relevanten Informationen zu Reparaturen, Montage, Beratung oder Qualitätssicherung handschriftlich vor Ort beim Kunden auf. Sekunden später können die protokollierten Daten digital in der Unternehmenszentrale zur Verfügung gestellt werden. Möglich macht dies Actinote, die mobile Lösung zur digitalen Datenverarbeitung der deutsch-französischen Firma Actimage (www.actimage.de), die auf der Digital Pen & Paper Technologie von Anoto basiert (www.anoto.com).
Prozessoptimierung mit digitalem Stift und Papier
Die Anoto-Technologie besteht aus speziellen Stiften und einem mit Punktraster bedruckten Papier und wurde von Actimage zur Actinote-Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung ist besonders auf die Bedürfnisse der WR-Techniker zugeschnitten und ermöglicht eine unkomplizierte handschriftliche Erfassung von Maßen oder Mängeln an Dach- und Fassadenfenstern, Objekten zur Glassanierung, Duschabtrennungen oder Sanitäreinrichtungen. Der Stift mit integrierter Infrarotkamera nimmt die ausgefüllten Informationen sofort auf und leitet sie via Bluetooth an ein Smartphone weiter. Über eine mobile App (Actinote Office Link) können die Schriftdaten bei Bedarf mit weiteren Medien wie zum Beispiel Bildern verknüpft und direkt an die Actimage-Plattform gesendet werden.
Mobil arbeiten und in direkter Verbindung mit dem Unternehmen sein
Rund 50.000 Formulare wurden seit der Umstellung auf die digitale Lösung bei der WR-Gruppe erfasst. Durch den Einsatz der Anoto-Technologie konnte die komplette Arbeitsprozesskette gestrafft und die Produktivität deutlich gesteigert werden. Die Servicemitarbeiter sparen dadurch nicht nur Zeit in der Vor- und Nachbereitung der gesammelten Informationen während des Außeneinsatzes, sie profitieren auch von effektiven und reibungslosen Arbeitsabläufen und der sofortigen Verfügbarkeit der übermittelten Informationen. Zudem ist die Actinote-Plattform endgeräteunabhängig und ?exibel einsetzbar.
Europaweiter Rollout geplant
Rund 130 Teams nutzen derzeit die Actinote-Lösung bei der WR-Gruppe in Deutschland. Seit Juli 2011 findet der Rollout von Actinote auch in den WR-Geschäftsbereichen Sanitär- und Haustechnik sowie Duschabtrennungen statt. 2012/2013 ist die Auslieferung in den Auslandsgesellschaften Österreich, Schweiz, Frankreich und den Beneluxstaaten vorgesehen. Da die Actimage-Lösung endgeräteunabhängig arbeitet, plant die WR-Gruppe außerdem in einigen Bereichen den Einsatz von Actinote auf Tablet-PCs.
„Die Servicemitarbeiter konnten die Lösung schnell in ihren Arbeitsalltag integrieren und sind begeistert davon“, so Dr. Claus-Peter Fritz, geschäftsführender Gesellschafter der WR-Gruppe. „Insgesamt war das ein rundes und das im Rollout mit Abstand am einfachsten durchzuführende Projekt, das wir in der EDV je hatten.“
Lars Brorsson, Key Account Manager bei Anoto Deutschland, sieht Facility Management als einen Kern-Anwendungsbereich, in dem sich die wesentlichen Vorteile der Digital Pen & Paper (DPP) Technologie offenbaren: „Zahlreiche Projekte – von der Vor-Ort-Besichtigung bis hin zur Bauaufsicht und dem Facility Management – beweisen, dass die DPP Technologie zu deutlichen Zeit- und Kostenersparnissen sowie Qualitätssteigerungen führen kann. Insbesondere, wenn Mitarbeiter längere Strecken zurücklegen müssen, um ein Gebäude oder ein Gelände zu inspizieren, spielt Zeit eine wesentliche Rolle. In vielen Fällen reduzierte sich der zeitliche Aufwand durch den Gebrauch der DPP Technologie von Wochen auf Stunden. Außerdem ist die Einarbeitungszeit der Mitarbeiter durch die einfache Handhabung der Technologie äußerst kurz. Laptops oder Tablet PCs sind darüber hinaus für den Einsatz auf unebenem Gelände zu bruchempfindlich und daher eher ungeeignet.“
Anoto-Technologie ist überall dort ideal, wo vor Ort handschriftliche Daten erfasst und möglichst schnell an anderer Stelle weiter verarbeitet werden müssen. Gebäudemanagement, Service-, Kontroll- und Inspektionsarbeiten sind daher Bereiche, in denen Anoto-Stifte verstärkt im Einsatz sind.