München, 29. August 2013.
Die Münchner UX-Spezialisten von coeno profilieren sich mit einer innovativen Frontend-Entwicklung auf der neuen Media Gateway Plattform von Intel, http://www.intel.de. Die anwenderfreundliche Home-Entertainment-Schaltzentrale auf Basis des Intel® PumaTM 6 Media Gateway ermöglicht den Zugriff auf Live-TV, Programmdaten, Aufnahmen, Bilder und Musik via TV, Tablet, Ultrabook und Smartphone (Windows 8 and Android) von zuhause. Intel präsentiert den ersten Showcase für das neue Multi-Services-Gateway auf der diesjährigen IBC 2013, http://www.ibc.org/, vom 12. – 17. September in Amsterdam.
Smart-TV & Co. werden dank HTML5 endlich einfach. TV-Sendungen und Filme können parallel von verschiedenen Usern auf allen Devices oder einem ganz bestimmten angeschaut werden. Lineare TV-Sendungen (Live-TV-Übertragungen) lassen sich beispielsweise vom Fernseher auf das Tablet schieben, aufnehmen oder nach einer Pause an der angehaltenen Stelle auch auf einem anderen Gerät weiterschauen. Mit einem Klick können die neuen Urlaubsfotos von allen im Heimnetz betrachtet werden. Der Sound für die Party läuft auf allen gewünschten Geräten simultan.
Sämtliche Nutzeroberflächen für das komplexe Projekt hat das Team von coeno entwickelt und durfte dabei aus dem Vollen schöpfen. Bettina Streit, Geschäftsführerin von coeno, erklärt: „Bei der Gestaltung der UIs für diesen exemplarischen Showcase gab es keinerlei einschränkende Vorgaben der Projektpartner Intel und Tara Systems. Wir konnten alle Register ziehen und unser gesamtes Know-how, speziell auch im Bereich HTML5-Umsetzung, in dieses ambitionierte Projekt einbringen. Neben dem technologischen Know-how war insbesondere unsere User-Experience-Expertise gefragt. Dabei spielte der coeno UX-Ansatz eine wesentliche Rolle: Für uns ist User Interface Design kein Selbstzweck mit maximaler Effekthascherei, sondern die konsequente, nutzerorientierte Übersetzung von Bedürfnissen in eine Oberfläche, die von allen Zielgruppen freudvoll bedient werden kann.“
Bestechend einfach – ganz im Sinne der Anwender
Der Showcase zeigt, wie optimale User Experience aussieht. Ohne Kabelsalat und aufwändige Programmierakrobatik erlaubt das clevere System dem Nutzer, mit „seinen“ Inhalten das zu machen, was er will und zwar über das lokale Netzwerk. Die Nutzeroberflächen von coeno sorgen dabei für kinderleichte Bedienung der komplexen Home-Entertainment-Schaltzentrale.
Damit die Bedienung Freude macht, statt technologische Hürden aufzubauen, behalten die UX-Profis die Anforderungen der Anwender stets im Blick. Diese Philosophie öffnete auch die Tür zu Intel: „Ausgezeichnete ‚User Experience‘ (UX) spielt bei unseren Produkten und Dienstleistungen eine herausragende Rolle. Ein Standard wie HTML5 unterstützt uns bei diesem Ziel, da man die Software nur einmal entwickeln und dann leicht auf verschiedene Geräteklassen übertragen kann. Dieser plattformunabhängige Ansatz erlaubt einem Entwickler, sowohl einen größeren Kundenkreis zu adressieren, als auch eine konsistente UX über verschiedene Geräte, Bildschirmgrößen und Eingabemethoden zu entwerfen.“, bestätigt Wolfgang Petersen, Direktor der ‚Software and Services Group‘ bei Intel in Europa. „Die Zusammenarbeit mit den UX-Experten von coeno hat zu einem beeindruckenden voll funktionsfähigen Prototypen auf dem neuen Intel Services Gateway geführt. Durch coenos Kernkompetenz UI-Design ist eine überwältigende UX entstanden – bestechend einfach und direkt für den Benutzer entworfen.“
Der Multi-Services-Gateway Showcase – Daten und Fakten
Das UX-Konzept dieses intelligenten Gateways basiert auf Webstandards wie HTML5. Alle am Gateway verfügbaren Dienste können mit Standard-HTML5-Browsern genutzt werden. Multimediale Daten wie Live-TV-Streams und Aufzeichnungen sowie deren Metadaten werden mit Hilfe des TV-Software-Stacks INARIS den einzelnen Geräten zur Verfügung gestellt. Für diese Anwendung erweiterte TARA Systems, www.tara-systems.de, coeno-Partner und Spezialist für digitale TV-Lösungen, ihre DVB-Lösung INARIS um Netzwerk-, Web- und Streaming-Funktionalitäten für das Multi-Services-Gateway. Dadurch konnten die HTML5-Applikationen nahtlos in das Multi-Service-Konzept des Gateways integriert werden.
Die Entwicklungszeit der UIs für den Intel-Showcase betrug rund 10 Wochen. Bettina Streit informiert: „Der auf der IBC vorgestellte Showcase bildet eine kleinere Lösung ab, die für weitere Devices erweitert wird, sobald das Produkt auf den Markt kommt“, und macht auf eine Besonderheit aufmerksam: „Der gezeigte Prototyp ist bereits voll funktionsfähig. Auf der IBC demonstrieren wir gemeinsam mit Intel und TARA die Integration von Live-TV und dessen Übertragung auf die im Home-WLAN eingebundenen Devices.“
Der Multi-Services-Gateway Showcase auf der IBC 2013
Der Showcase wird während der IBC auf dem Stand von Intel in Halle 14, Stand-Nr. 14.106 gezeigt. Beide coeno-Geschäftsführer, Bettina Streit und Markus Kugler, sind vom 13.09. bis 16.09.13 vor Ort und stehen auf Anfrage gerne für Gespräche mit der Presse zur Verfügung. Bettina Streit ist am 14.09.13 direkt am Stand von Intel zu erreichen. Die IBC ist mit über 50.000 Fachbesuchern aus mehr als 160 Ländern der Gradmesser für Innovationen in den Bereichen elektronische Medien und Entertainment-Technologie.
* Intel und Puma sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern.