Die Energiewende stellt uns vor enorme Herausforderungen. Neue Materialien werden einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Energiewende leisten und spielen im Bereich der Photovoltaik eine bedeutende Rolle.
Im Rahmen einer von der Arbeitsgemeinschaft der Nanotechnologie-Kompetenzzentren Deutschlands (AGeNT-D) geförderten Machbarkeitsstudie ist es der Ludwig Nano Präzision GmbH in Zusammenarbeit mit der TIE GmbH gelungen, Kunststoffe mit unterschiedlichen Anteilen von Carbon Nanohorns (CNH) zu mischen und diese Spritzguss technisch zu Proben zu verarbeiten. Das Projekt wurde von der Landesinitiative Nano- und Material¬innovationen Niedersachsen (NMN) unterstützt und befürwortet.
Die entstandenen Probekörper werden zurzeit durch Dreipunktmessung bzw. Kugeldruckverfahren untersucht. Die ersten Ergebnisse zeigen bereits einen signifikanten Anstieg des E-Moduls von bis zu 50% gegenüber dem reinen Werkstoff. Weitere Tests zur Ermittlung ergänzender mechanischer Werkstoffkenngrößen, wie Festigkeit, Dehnung etc., folgen.
Für Interessenten ist die Ludwig Nano Präzision GmbH gern bereit, weitere Probenkörper sowie Kundenwerkstücke (Funktionsmuster) bis zu der Baugröße 30 mm x 10 mm x 10 mm zu fertigen und zu untersuchen.
Diesen und weitere interessante Aussteller im Themenfokus ?Material- und Prozessinnovationen zur Steigerung der Energieeffizienz? präsentiert das 5. Nano und Material Symposium Niedersachsen. Die Veranstaltung wird durch die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen in Kooperation mit der SOLVAY GmbH durchgeführt.
Sie möchten sich über die neuesten Entwicklungspotenziale und -ergebnisse im Zielfeld ?Material- und Prozessinnovationen zur Steigerung der Energieeffizienz? informieren? Sie sind auf der Suche nach möglichen Kooperations- und Projektpartnern?
Dann nutzen Sie die Chance und melden Sie sich als Teilnehmer auf dem 5. Nano und Material Symposium Niedersachsen am 21./22. November 2012 in Hannover/Laatzen an.
Das Programm, das Anmeldeformular sowie die Aussteller-unterlagen finden Sie online unter http://www.nmn-ev.de/events/nmn-symposium/