Die von ACTIVE Clean Air & Antibacterial Ceramic™ ausgeübte photokatalytische Wirkung ist vollkommen natürlich. So wird dank des in Form von mikrometrischen Partikeln auf den Platten vorhandenen Titandioxids (TiO2) bei Lichteinfall (sei es natürliches oder künstliches Licht) mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit spontan ein starker Oxidationsprozess aktiviert. Diese Tätigkeit beseitigt nicht nur jede Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Umwelt, sondern bewirkt den Abbau und die Umwandlung von zahlreichen Gift- und Schadstoffen wie Stickstoffoxiden (NOx), Feinstaub (PM10) und VOC (Volatile Organic Compound, flüchtige organische Zusammensetzungen) in unschädliche Verbindungen wie Nitrate, Sulfate und Karbonate.
Das Endergebnis ist eine beachtliche Senkung der von den Autos, Fabriken, Heizungen und vielen weiteren Quellen erzeugten Giftstoffe. Das Titandioxid auf den ACTIVE-Platten ist in Verbindung mit dem Licht der Auslöser, der die photokatalytische Wirkung aktiviert, ohne dabei etwas abzugeben. Die Wirkung und Effizienz bleibt daher im Lauf der Zeit unverändert.
Dank der starken Oxidationswirkung ermöglicht ACTIVE Clean Air & Antibacterial Ceramic™ die hundertprozentige Beseitigung von verschiedenen Bakterienstämmen, wovon einige für die menschliche Gesundheit besonders schädlich sind (um nur die wichtigsten zu nennen: Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae).
Die Materialien Active eignen sich für Bodenbeläge und die Verkleidung von kleinen ebenso wie großen Oberflächen mit leichtem oder starkem Verkehr in öffentlichen sowie in privaten Bereichen. Insbesondere sind sie für Ambienten geeignet, wo die Hygiene ein primäres Bedürfnis ist: Schulen, Kindergärten, Wohnungen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Laboratorien und Hotels, wo ein aseptisches Umfeld ohne Krankheitskeime, Bakterien, Pilze, Schimmel und Mikroorganismen besonders notwendig ist.
Die letzten Ergebnisse der neuen von den Forschern der Mailänder Universität an den Platten White Ground Active durchgeführten Tests, die die Situation in der Großstadt im November 2011 (Messstation in Via Pascal-Città Studi) nachgeahmt haben, zeigen, dass unser Material fähig ist, in kaum mehr als 3 Stunden die Verunreinigungswerte unter den Grenzwert von 40 μg/m3 zu bringen. Im Fall von kritischen Stickstoffoxidniveaus ist es fähig, den Schadstoff abzubauen und in 6/7 Stunden unter den von der europäischen Gesetzgebung vorgesehenen Grenzwert zu bringen.
ACTIVE hat daher eine zweifache Wirkung: Neben einer beachtlichen Senkung der giftigen Schadstoffe, die eine Verbesserung der Umgebung und der Luft, die wir einatmen, bewirkt, findet eine außerordentliche bakterizide Tätigkeit statt, deren Vorteile für die menschliche Gesundheit offensichtlich sind (http://www.active-ceramic.it).
„Die aus den Ende 2011 von der prestigereichen Universität in Mailand durchgeführten Tests hervorgegangenen Ergebnisse sind wirklich bedeutend“ – erklärte Graziano Verdi, der Präsident und Geschäftsführer von Fiandre und der Gruppe Iris Ceramica – „Auch diesmal findet die Bedeutung unserer Innovation, die fähig ist, bewiesenermaßen einen wahrhaft positiven Einfluss auf die Umwelt und die Menschen auszuüben, Bestätigung.“