Unfälle im Lagerbereich haben für Betriebe und deren Beschäftigte oftmals schwerwiegende Konsequenzen. Vor allem der innerbetriebliche Transport und das Ein- und Auslagern stellen ein großes Gefährdungspotenzial dar.
Unfälle mit hohen Kosten für den Betrieb und schweren Verletzungen oder sogar Todesfällen sind die Folge. Um dem vorzubeugen ist es speziell im Lagerbereich wichtig Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Diese Fachtagung vermittelt Kenntnisse über die aktuellen gesetzlichen Vorschriften, gibt konkrete Hilfestellungen und Maßnahmeempfehlungen, mit deren Umsetzung die Risiken im Lager bereits im Vorfeld gezielt reduziert werden können.
Ob der sichere Einsatz von Flurförderzeugen, die richtige Prüfung von Regalanlagen, die Gefahrstofflagerung nach neuer TRGS 510 oder die Verantwortung bei der Ladungssicherung: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Bestimmungen im Lagerbereich und praxisgerechte Umsetzungshilfen anhand von Beispielen aus dem Lageralltag.
Die Tagung beschäftigt sich u. a. mit diesen Fragen
– Wie genau und wie oft müssen Sie Ihre Regale kontrollieren?
– Was haben Sie bei der Gefahrstofflagerung nach neuer TRGS 510 zu beachten?
– Welche Verantwortung haben Sie als „Verlader“ bei der Ladungssicherung?
– Wie vermeiden Sie Unfälle mit Flurförderzeugen wirkungsvoll?
und gibt Antworten.
Zudem können die Teilnehmer den erfahrenen Referenten Fragen aus dem Hintergrund der eigenen Unternehmen stellen und erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung im eigenen Lager.
Die FORUM-Jahrestagung: Lagersicherheit 2012 wird veranstaltet von FORUM FACHSEMINARE ein Angebot der FORUM VERLAG HERKERT GMBH.
Weitere Informationen rund um die Tagung finden Sie hier: