Ab dem 15. November sind von KYOCERA fünf neue A4-Multifunktionssysteme (MFP) erhältlich. Diese sind aufgrund ihrer kompakten Größe, umfangreichen Funktionen und günstigen Druckkosten ideal für kleine Arbeitsgruppen, die ein professionelles und zuverlässiges System suchen. Mit dem neuen automatischen Power-OFF-Modus setzen die jüngsten Mitglieder der KYOCERA-Familie zudem bereits jetzt die neue Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union (EU ErP Lot 6) um.
„Die fünf MFPs passen optimal in unser Produktportfolio, da wir somit noch flexibler auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Kunden reagieren können. Dank der bewährten ECOSYS-Technologie und den damit verbundenen günstigen Seitenpreisen bieten die neuen Modelle insbesondere Kunden mit einem kleinen oder mittleren Druckvolumen von bis zu 4.000 Seiten pro Monat eine wirtschaftliche Druck-, Kopier-, Scan- bzw. Faxlösung in nur einem Gerät“, fasst Heiko Schumann, Produkt Marketing Manager bei der KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH, zusammen.
Durch das kompakte Design und den verfügbaren „Silent-Mode“ für besonders geräuscharmes Drucken lassen sich die Multifunktionsprofis sehr gut auch direkt am Schreibtisch platzieren. Überdies wissen die Alleskönner beim Thema Geschwindigkeit zu überzeugen: So erreichen FS-1030MFP, FS-1030MFP/DP sowie FS-1130MFP bis zu 30 Seiten pro Minute. Die Modelle FS-1035MFP/DP und FS-1135MFP bringen es sogar auf 35 Seiten pro Minute. Alle Modelle vereinen Druck-, Kopie- und Scan-Funktionen in einem Gerät. Bei den Varianten FS-1130MFP und FS-1135MFP ist zusätzlich auch eine Fax-Funktion integriert. Damit stellen die neuen KYOCERA-Systeme eine wirtschaftliche Alternative zu kostspieligen und platzraubenden Einzelgeräten dar. Zeit und Geld spart darüber hinaus der Duplex-Originaleinzug, der automatisch beidseitig bedruckte Vorlagen verarbeitet und somit das Kopieren, Scannen und Faxen deutlich komfortabler gestaltet.
Sicherheit und Produktivität im Büroalltag
Neben den vielfältigen Funktionen spielt auch das Thema Sicherheit eine wesentliche Rolle. Schumann: „Egal ob Arztpraxen, Kanzleien oder öffentliche Verwaltungen: Ein zentrales System wird oft von mehreren Personen benutzt. Daher ist es wichtig, dass vertrauliche Daten vertraulich bleiben.“ So stellt bei den neuen MFPs die Funktion „Vertraulicher Druck“ sicher, dass der Druckauftrag erst nach Eingabe einer persönlichen PIN am System gestartet wird. Die optionalen USB-Kartenleser von KYOCERA unterstützen alle gängigen Authentifizierungssysteme und Transpondertechnologien. Damit erreicht der Druckjob nur definierte und autorisierte Personen. Die Übertragung sämtlicher Druckdaten erfolgt sicher durch SSL-Verschlüsselung, IPsec und IPv6. Die Konfiguration der Multifunktionssysteme erfolgt einfach und sicher über das jeweilige Netzwerk. Über das Command Center oder KMnet Viewer 5.3 erhält man passwortgeschützt und bequem vom Arbeitsplatz aus vollständigen Zugriff auf alle Parameter des Systems.
Umweltaspekte auf höchstem Niveau
Selbstverständlich sind alle DIN-A4-MFPs mit der bewährten ECOSYS-Technologie ausgestattet, so dass außer dem Toner keine weiteren Verbrauchsmaterialien anfallen. Außerdem wurde bei allen Modellen der Energieverbrauch im Vergleich zu den Vorgängern trotz höherer Leistungsfähigkeit gesenkt. So kommen beispielsweise sparsame LED-Leuchten für die Scannerleisten zum Einsatz.
Die Multifunktionsprofis sind ab dem 15. November 2011 erhältlich. Der UVP beträgt für den FS-1030MFP 429 Euro, für den FS-1030MFP/DP 499 Euro sowie für den FS-1130MFP 615 Euro. Die Modelle FS-1035MFP/DP und FS-1135MFP haben eine UVP von 595 Euro bzw. 705 Euro. Alle Preise verstehen sich exklusive Urheberrechtsabgabe und Mehrwertsteuer.