Die erste Innovation – eine spezielle Tinte für Süßwaren – kommt jetzt auf den Markt und erfüllt die strengen Auflagen des Lebensmittelrechts. Wie durch ein unabhängiges Institut gutachtlich bestätigt wurde, dürfen mit cibuScript nicht nur die Lebensmittelverpackungen, sondern auch die Süßwaren selbst bedruckt werden, denn cibuScript ist zum Verzehr geeignet.
Die neuen Tinten der cibuScript-Familie sind bedenkenlos verzehrfähig und daher zur Farb- und Glanzerzielung von Süßwaren, wie beispielsweise dem Bedrucken von Tortenauflegern oder Konfekt zugelassen. Da die Tinte aber auf nicht-saugenden Untergründen hervorragend haftet, ist sie technisch zudem – und das ist das Besondere daran – für das Bedrucken von Verpackungen anwendbar. cibuScript lässt sich auf vielerlei Materialen wie Folien, lackierte Metalloberflächen oder beschichtete Kartonoberflächen problemlos aufbringen. Somit erhalten auch Hersteller, die ihre Süßwaren „nur“ in Folien verpacken, Aluminiumverschlüsse oder Blister verwenden, eine Alternative zur Produktkennzeichnung, die absolut sicher ist
„Eine Tinte für die gleichzeitige Verwendung auf saugfähigen und glatten, nicht-porösen Untergründen zu entwickeln, war bei diesem Projekt die größte Herausforderung. Hier die Balance zwischen gesundheitlicher Unbedenklichkeit und applikationstechnisch notwendigem Lösungsmittel bei gleichzeitig hohem Anspruch an ein hervorragendes Druckergebnis zu halten, ist mit einem Drahtseilakt vergleichbar und hat uns im Labor so manchen Probelauf abverlangt,“ erläutert Geschäftsführer Jens-Christoph Hoffmann.
Mehr als 6 Monate hat das Entwicklungsteam um Ruth Hoffmann im betriebseigenen Labor getüftelt, um eine perfekt haftende und zugleich schnell trocknende Tinte zu formulieren. cibuScript punktet mit Trocknungszeiten von
1-2 Sekunden bei porösen und 2-5 Sekunden bei nicht-porösen Untergründen.
cibuScript Tinten sind in verschiedenen Ausführungen und Farben für den Einsatz in Continuous InkJet (CIJ)-Systemen, DoD-Großschriftsystemen, Thermal Inkjet Technologie (TIJ), Piezodrucker, Codier- und Stempelanwen-dungen sowie Officedrucker lieferbar.
Jede Lebensmittelgruppe erfordert ihre individuelle Lösung. Die prometho GmbH arbeitet intensiv an unbedenklichen Kennzeichnungslösungen für Molkerei- und Fleischereiprodukte. Diese werden voraussichtlich im 1. Quartal 2012 ihre Marktreife erlangen.