Fern der sommerlichen Heimat wagten acht Jugendliche aus
Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz, Südafrika und China das
Abenteuer ihres Lebens: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, eisigem
Wind und rauer See erforschten sie im Rahmen der PANGAEA Expedition
als sogenannte „Young Explorer“ die unberührte Natur Nordkanadas.
Drei Wochen lang erlebten sie gemeinsam mit dem südafrikanischen
Abenteurer Mike Horn die einzigartige Flora und Fauna des
Nunavut-Territoriums, besuchten ein Inuit-Dorf am Clyde River,
übernachteten in 200 Meter Höhe in einer Felswand und überquerten
Gletscher und Fjorde. Ihr Ziel: die Schönheit der Erde erleben und
sich für den aktiven Umweltschutz engagieren.
„Explore – learn – act“ in der Wildnis Kanadas
Getreu dem PANGAEA Motto „explore – learn – act“ nahmen die
Jugendlichen in Kanada Proben des Permafrost-Bodens und untersuchten
anhand der CO2-Werte die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in die
scheinbar unberührte Natur. „Selbst an so dünn besiedelten Orten wie
dem Nunavut-Territorium konnten wir erhöhte CO2-Werte im Boden und im
Wasser feststellen“, erzählt der Österreicher Ansgar Fellendorf (18).
„Umso wichtiger ist es, zu lernen, wie jeder Einzelne von uns die
Natur schützen und so einen Teil dazu beitragen kann, sie für
nachfolgende Generationen zu erhalten“, ergänzt PANGAEA
Expeditionsleiter Mike Horn.
Ein Schiff, vier Jahre, fünf Meere – und eine Mission
Seit 2008 segelt der südafrikanische Abenteurer Mike Horn im
Zeichen des Umweltschutzes um die ganze Welt. Auf der von
Mercedes-Benz als Hauptsponsor unterstützten Expedition setzt Mike
Horn an zwölf Stationen rund um den Globus ökologische und soziale
Projekte um. Jedes der Projekte wird von einer internationalen Gruppe
Jugendlicher zwischen 15 und 20 Jahren, den Young Explorern,
begleitet.
Während der Kanada-Expedition lernten die Young Explorer auch die
stark von der Natur geprägte Lebensweise der Inuit kennen und konnten
Wale und Eisbären in freier Wildbahn beobachten. Ein weiteres
Highlight: das Betreten eines rund zwei Meter hohen und circa zehn
Meter langen Eisbergs. „Wir wussten nicht, ob das Eis glatt ist oder
unsere Schuhe Halt haben würden“, so Ricarda Schenker (17) aus
Deutschland. „Doch als wir vom Bug der PANGAEA hinunter auf den
Eisberg sprangen, bewegte er sich nicht.“ „Das Gefühl auf einem
Eisberg zu stehen ist schwer zu beschreiben“, ergänzt Ansgar. „Ich
realisierte erst, dass wir auf einem schwimmenden Stück Eis stehen,
als wir die PANGAEA von uns wegsegeln sahen. Das war ein großartiger
Moment, der uns die Schönheit, aber auch die Macht der Natur vor
Augen führte“, erzählt der 18-Jährige beeindruckt.
Young Explorer als NATIONAL GEOGRAPHIC Berichterstatter
Die beiden Jugendlichen Ansgar und Ricarda wurden vor der
Expedition in einem NATIONAL GEOGRAPHIC Vorauswahl-Camp und dem
anschließenden Selection Camp in Château-d’Oex als „Young Explorer“
ausgewählt, Mike Horn auf dieser Etappe seiner einzigartigen PANGAEA
Expedition zu begleiten. Ausschlaggebend waren neben ökologischem und
sozialem Interesse auch Motivation, Teamgeist, körperliche Fitness
und gute Englischkenntnisse. Als NATIONAL GEOGRAPHIC Reporter
berichteten sie drei Wochen lang in einem Blog auf
www.nationalgeographic.de/pangaea von ihren Abenteuern und wurden so
zu Botschaftern für Nachhaltigkeit.
Nach der Kanada-Expedition geht es für Mike Horn und eine neue
Gruppe Young Explorer in die USA – vom 13. November bis 4. Dezember
2011 an den Golf von Mexiko und in die Everglades.
Weitere Informationen zur PANGAEA Expedition unter
www.mikehorn.com .
Über das PANGAEA Engagement von Mercedes-Benz
Seit 2008 unterstützt Mercedes-Benz den südafrikanischen
Abenteurer und Visionär Mike Horn und seine vierjährige PANGAEA
Expedition. Als Partner und Hauptsponsor unterstreicht Mercedes-Benz
damit sein Nachhaltigkeitsengagement. Die Marke mit dem Stern
ermöglicht mit modernster Technik die Umsetzung sozialer und
umweltorientierter Projekte und ermutigt insbesondere junge Menschen,
sich für den Erhalt unseres Planeten zu engagieren.
Als Erfinder des Automobils bietet Mercedes-Benz wie kein anderer
Automobilhersteller schon jetzt ein Höchstmaß an effizienten und
umweltverträglichen Produkten. Mit ihrem technologischen Know-how und
dem Können ihrer Ingenieure trägt die Stuttgarter Automobilmarke dazu
bei, die Umwelt und das Klima unseres Planeten zu schützen. Sie
verfolgt eine ganzheitliche Strategie, die zu wegweisenden
Technologien (BlueEFFICIENCY) zum Beispiel bei Diesel- (BlueTEC) oder
Benzin-Aggregaten (BlueDIRECT) sowie elektrischen Antrieben mit
Batterie (E-CELL) und Brennstoffzelle (F-CELL) geführt hat:
Technologien, die bereits heute serientauglich beziehungsweise schon
in Pkws, Nutzfahrzeugen sowie Bussen auf den Straßen der Welt zu
finden sind. Damit nimmt Mercedes-Benz bei Innovationen für eine
nachhaltige Mobilität eine Vorreiterrolle ein – und wird diese auch
in Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Beide, Mike Horn und
Mercedes-Benz, sind Pioniere auf ihren Gebieten – und es braucht
Pioniere, um neue Ideen und Lösungen voranzutreiben.
Kontakt:
PANGAEA Press Office
Thilo Reutter
Telefon: +49 (0)711-90140-22
E-Mail: pangaea@rothundlorenz.de