Jeder Produktentwickler steht vor der Herausforderung seine Entwicklungen an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten, damit aus der Innovation ein „Must-have“ wird und kein Flop. Der Schlüssel dazu liegt in der User Experience (UX), also der Summe aller Wahrnehmungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer in Verbindung mit einem technischen Produkt.
Die Gesellschaft für User Experience mbH|GUX lässt schon im Namen erkennen, wofür sie steht: für die Erforschung und Messung der Interaktion von Mensch und Technik. Auf der Basis fundierter empirischer Grundlagenforschung und mit der Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten psychologischer Konsumentenforschung entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für eine zuverlässige Messung und Steuerung der User Experience.
„Funktionsfähigkeit allein reicht nicht, um wirklich erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Das Verhältnis zwischen Nutzer und Technik ist hochkomplex. Es gilt viele Faktoren zu berücksichtigen, die sich je nach Produkt, Nutzer oder Situation unterscheiden können. Wir haben deshalb ein wissenschaftlich und methodisch abgesichertes Modell entwickelt, das Entwicklern hilft, Produkte gezielt auf die User Experience hin zu optimieren,“ erläutert Dr. Christian Rietz, Partner der GUX.
Dass es dabei nicht nur um attraktive Gestaltung geht, sondern immer auch der wirtschaftliche Mehrwert im Fokus steht, wissen die GUX-Experten aus langjähriger Projektpraxis nur zu gut. Britta Krahn, ebenfalls Partnerin der GUX, betont: „Entscheidend ist die Verknüpfung von User Experience mit Unternehmenszielen und Erfolgskennziffern. Damit können können wir nutzerorientierte Steuerungssysteme aufsetzen, die es so bisher nicht gab.“