Die V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG und V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG beteiligen sich jeweils mit 1,89 % an der Firma CURADIS GmbH aus Erlangen. Eine von acht Frauen in Europa wird im Laufe ihres Leben mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. 40.000 diagnostizierte Neuerkrankungen in 2009 von über 270.000 fanden einen tödlichen Ausgang. Aktuelle Therapiekonzepte und Therapieansätze werden den Bedürfnissen betroffener Patientinnen nicht voll umfänglich gerecht. Mit einer Creme gegen Brustkrebs fand das Unternehmen CURADIS ein innovatives Therapiekonzept.
Aromataseinaktivator „Formestan“ (CR 1450)
Brusttumore beziehen den größten Teil des zum Tumorwachstum notwendigen Östradiol aus dem umliegenden Gewebe und nicht aus dem Blutkreislauf. Die Creme reichert direkt das Brustgewebe mit dem Wirkstoff an, der das Tumorwachstum stoppt und Tumorzellen schrumpft. Dieser innovative Therapieansatz von CURADIS umgeht die übliche Belastung des gesamten Körpers durch bisher übliche Therapien. Eine Reihe von erfolgreichen Heilversuche unterstreichen die Effektivität der topischen CR 1450 Behandlung durch eine mittlere Tumorschrumpfung von ca. 50 Prozent in drei Wochen. Das einzigartige Therapiekonzept zeigte sich in den Heilversuchen als sicher und effizient. CR 1450 ist attraktiv für die Patientin, da die Creme angenehm anzuwenden ist.
Phase der Wirksamkeitsstudie
CURADIS steht jetzt vor der sechs- bis neunmonatigen Wirksamkeitsstudie, die der Zulassungsstudie des Wirkstoffs vorausgeht. Die Heilversuche versprechen eine erfolgreiche Wirksamkeitsstudie, da in keiner einzigen der vielen drei- bis sechswöchigen Heilversuche eine unerwünschte Nebenwirkung auftrat. Ziel der Studie ist, die Verträglichkeit und die Wirksamkeit im Sinne einer Tumorschrumpfung nachzuweisen. Das Engagement der S-REFIT AG, der V+ Management GmbH und der KfW in dieser Phase der Unternehmensentwicklung führt zu zwei Erwartungen: Erreichen der klinischen Phase IIa für die Indikation „neoadjuvante Behandlung Mamma-CA“ und Evaluieren von Follow-up-Projekten für neue und weitere Indikationen.
Prof. Dr. med Heinrich Wieland, Freiburg
Für die Vorarbeiten und die Entwicklung der lokalen Brustkrebsbehandlung investierte Prof. Wieland mehrere Millionen Euro privates Geld und 12 Jahre Forschungsarbeit. Er ist Autor oder Koautor von 160 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Erfinder von 60 medizinischen Patenten. Viele seiner Innovationen wurden von der Industrie in Medikamenten oder Produkten umgesetzt.
Quellen:
www.s-refit.de
www.vplus-management.de/presse/pm_2010_49_01_curadis.html
Unternehmensvorstellung
Die CURADIS GmbH ist ein produktorientiertes Biotechnologieunternehmen. Das Geschäftsmodell der Gesellschaft basiert auf der Entwicklung und Prüfung neuartiger Medikamente und Therapiekonzepte für die Behandlung von hormonabhängigen Krankheitsbildern und Krebserkrankungen. Die CURADIS GmbH entwickelt aktuell zwei Wirkstoffgruppen aus ihrem Portfolio. Es handelt sich hierbei um ein Frühphasenprojekt (SARM) und ein klinisches Projekt (topische Behandlung des Brustkrebses), welches sich in Vorbereitung der klinischen Phase II befindet. Das Geschäftsmodell der CURADIS GmbH basiert auf der Vorbereitung der innovativen Therapiekonzepte der Gesellschaft für ein Co-Development mit einem Unternehmen aus der Pharmaindustrie.
Partnerschaft mit der S-Refit AG
Die S-Refit AG, S-Refit EFRE Fonds Bayern GmbH und die medTech Capital Fonds GmbH sind die „Gründungsinvestoren“ der CURADIS GmbH. Die aktive Managementunterstützung durch die S-Refit AG und ihre Töchter ist ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung der Ziele der CURADIS GmbH.