Autobahn A5: Die Otto Alte-Teigeler GmbH saniert ein Teilstück zwischen Karlsruhe und Rastatt. Es sind zahlreiche Baustellen im deutschen Autobahnnetz, an denen der Spezialbauer für Verkehrsflächen parallel arbeitet. Rund 250 Mitarbeiter sind dafür im gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Wichtiges Arbeitsmittel auf allen Baustellen: Hochleistungssprühgeräte, die beim Ausbringen von Bauchemikalien und Schalölen zum Einsatz kommen.
Das Straßenbau-Unternehmen Otto Alte-Teigeler führt neben der Fugentechnik die gesamten Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen im Betonstraßen- und Verkehrsflächenbau aus. Dazu gehören zum Beispiel Abdichten von Fugen in Beton und Asphalt, Verschließen von Rissen, Imprägnieren und Beschichten von Betonflächen und Betonreparaturen aller Art. „Wenn wir auf Beton oder Asphalt Dehnfugen herstellen, müssen wir beim Einbringen von Fugenvergussmassen die zu verbindenden Fugenflanken mit einem Voranstrich beziehungsweise Spezialprimer ansprühen, damit die Masse besser haftet“, beschreibt Oberbauleiter Manfred Müller. „Für diese und andere Aufgaben auf der Baustelle verwenden wir Sprühgeräte.“
Das Unternehmen Alte-Teigeler setzt dabei auf die Profiline-Modelle der Gloria Haus- und Gartengeräte GmbH aus Witten, die seit 65 Jahren hochwertige Sprühgeräte produziert. „Das Bauhandwerk verlangt nach robusten Lösungen. Für die Produkte von Gloria haben wir uns vor allem wegen der stabilen und langlebigen Behälter entschieden“, so Müller. „Wir hatten vorher viel ausprobiert. Aber viele Wettbewerbsprodukte schieden aus, weil deren Bauteile nicht lange hielten.“ Die Profiline-Geräte halten den Säuren und Basen hingegen stand. Die Modelle in Stahl-Ausführungen verfügen über eine besonders widerstandsfähige spezielle Kunststoffinnenbeschichtung. Eine weitere Alternative im Umgang mit harten Anforderungen: die Sprühgeräte 505 T und 510 T von Gloria aus Edelstahl. Sie zeichnen sich zusätzlich durch eine außerordentliche Korrosionsbeständigkeit aus.
Spezialprimer für Fugenflanken
Die Bietigheimer Fugenkolonne sorgt heute für das Ausbauen und Neuverfüllen von Fugen auf dem Teilstück der Autobahn A5. Mit den ergonomischen Sprühgeräten ist das problemlos möglich. Diese Voranstriche sind größtenteils lösemittelbeständig beziehungsweise chemisch aggressiv, doch die Bauchemikalien können den Gloria-Sprühgeräten so schnell nichts anhaben. Ohne die Spezialbehälter wäre die Langlebigkeit der Sprühgeräte nicht gegeben. Verschiedene Behältergrößen werden angeboten. Für den Praxis-Alltag auf der Baustelle bewähren sich vor allem die Hochleistungssprühgeräte 405 T und 410 T aus Stahl, mit einem Fassungsvermögen von fünf beziehungsweise zehn Litern.
Idealer Helfer für Schalölausbringung
Auch beim Ausbringen von Trennmitteln auf Holzschalungen und Abziehbohlen kommen die Hochleistungssprühgeräte der
Wittener zum Einsatz. Viton-Dichtungen ermöglichen der Betonkolonne das problemlose Ausbringen des Schalöls. Bei frisch eingebautem Beton wird mittels Flüssigwachs das zu frühe Abtrocknen der Frischbetone verhindert.
Beim Ausbringen des Wachses erbringen die Sprühgeräte Höchstleistungen. Ein integrierter Kompressoranschluss ermöglicht gleichmäßigen Druck und erspart das manuelle Pumpen. „Wenn Sie so wollen, dann sind Sprühgeräte ein ständiger Helfer auf unseren Baustellen. Sie machen viele Vorarbeiten einfacher“, meint Müller. Was seiner Meinung nach noch für Gloria spricht? Die exzellent funktionierende Lieferpalette für alle Ersatzteile. Für alle Sprühgeräte gibt es eine zehnjährige Nachkaufgarantie auf die Ersatzteile.