Social Media ist ein Thema von höchster Bedeutung. Das Kommunikationsverhalten der Kunden hat sich in letzter Zeit verändert und gerade Unternehmen müssen jetzt entscheiden, wie sie sich diesen Veränderungen anpassen.
Besonders betroffen ist der Service als zentrale Aufgabe von Unternehmen. Dieser wird sich durch die ansteigende Nutzung von Social Media immer mehr in den virtuellen Raum hinein verlagern.
Erste Anwendungsbeispiele, z. B. der Telekom („Telekom_hilft“), von Opel („Opel_Service_de“) oder Simyo („simyo_service“) auf Twitter zeigen, daß es durch die Integration von Social Media in den Service gelingen kann, einen authentischen und intensiven Dialog in der virtuellen Welt mit den Kunden aufzubauen.
Welche besonderen Entwicklungen im Service zeichnen sich durch das „Social Web“ ab?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage „Service im Social Web“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb, Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Online-Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: http://www.surveymonkey.com/s/S3X2HF9
Die Umfrage läuft seit Mitte September und ist noch bis zum 31. Oktober 2010 freigeschaltet.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage können ab Mitte November 2010 kostenlos auf der Internetseite des Instituts (www.DieServiceForscher.de) heruntergeladen werden.