München, 25. August 2010 – sayTEC Solutions stellt ein cleveres IT-Komplettpaket speziell für Start-Ups, kleine Unternehmen mit bis zu 50 Anwendern und Selbständige vor: sayFUSE Smart Server umfasst ein vollständiges Backup-System inklusive Medien und Verwaltungssoftware. Im selben Gerät kann auch ein Applikationsserver betrieben werden, zum Beispiel für einen File Server, ein Warenwirtschaftssystem oder ein Betriebssystem wie Microsoft Small Business Server. Damit erhalten Anwender alles, was sie für die Gewährleistung ihres Geschäftsbetriebs und die konstante Verfügbarkeit ihrer wichtigen Daten brauchen. Bei steigendem Bedarf kann sayFUSE Smart Server problemlos mit anderen Modulen aus der sayFUSE-Reihe erweitert werden.
Durch das All-in-One-Konzept und mit Abmessungen von nur 19 Zoll / 4 Höheneinheiten eignet sich sayFUSE Smart Server ideal für kleine Büros. Die IT ist weniger komplex und einfach zu administrieren, gleichzeitig sind die Unternehmen zuverlässig vor Systemausfällen und Datenverlust geschützt. Investitionen für zusätzliche Server-Hardware sowie separate Disk- und Tape Backup-Systeme entfallen. In Verbindung mit Microsoft Small Business Server 2008 als Applikationsserver liefert sayFUSE Smart Server neben hoher Datensicherheit und zuverlässiger Datensicherung zusätzlich Domain-, File-, Exchange- und SQL-Serverdienste. Das ergibt eine hochwertige Netzwerkinfrastruktur in einer einzigen Appliance.
Die Komplettlösung für Datensicherung, Restore und Archivierung integriert Backup Hardware, Backup Server mit Touch Screen sowie Backup- und Medien-Management Software in einem System. Als Backup-Medien werden Festplatten eingesetzt, 2x Raid 1 oder Raid 5 sorgen für den Sichergeit oder Verfügbarkeit der auf dem Applikationsserver installierten Anwendungen. Eine externe Hardware für die Sicherungsmedien ist nicht erforderlich, was Platz spart und die Komplexität der Datensicherung reduziert.
sayFUSE Smart Server ist Teil der sayFUSE-Produktreihe und kann mit dem Unternehmen mitwachsen. Die Basiseinheit des sayFUSE Smart Server hat eine Speicherkapazität von bis zu 24/48 Terabyte (native/compressed). Sie lässt sich durch das sayFUSE CEM (Capacity Extension Module) auf 48/96 Terabyte erhöhen. Werden nach und nach mehr Geschäftsapplikationen eingesetzt, kann sayFUSE Smart Server mit der Server-Virtualisierungslösung sayFUSE VM kombiniert werden. Das sorgt dafür, dass das Unternehmen wachsen kann, Kosten, Energieverbrauch und Komplexität der IT aber gering bleiben.
„Kleine Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer brauchen IT-Lösungen wie sayFUSE Smart Server, die wenig Aufwand und Kosten verursachen, gleichzeitig aber zuverlässig alle für ihr Business wichtigen Programme und Funktionen liefern. Schließlich müssen gerade diese Unternehmer sich besonders intensiv um den Aufbau ihres Geschäftes kümmern. Es ist wichtig, dass das IT-Fundament passt, funktioniert und keine unnötigen Ressourcen bindet“, erklärt Yakup Saygin, CEO der sayTEC Solutions GmbH. „Die Verwendung von Festplatten als Medien und die hohe Speicherkapazität sorgen für Investitionssicherheit und ermöglichen ein gesundes Wachstum, ohne dass bereits nach kurzer Zeit erneut Kosten für den Ausbau der IT anfallen. Existenzgründer und kleine Unternehmen müssen sich über ihre IT keine Gedanken machen und können sich stattdessen auf den Aufbau Ihres Geschäfts konzentrieren“.
sayFUSE Smart Server ist wahlweise mit SATA- und/oder SAS-Festplatten erhältlich. Eine Übersicht über die möglichen Ausführungen und die Lizenzierungsmodelle finden Interessenten unter www.saytec-solutions.de