Bernburg, 23. August 2010 – Vom 1.- 3. September findet die diesjährige I-KNOW, die internationale Konferenz für Wissensmanagement und Wissenstechnologie, in Graz (Österreich) statt. Die Pumacy Technologies AG präsentiert sich mit einem eigenen Stand und stellt Methoden und Werkzeuge für das Wissens- und Innovationsmanagement vor, die auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) leicht adaptierbar sind.
Dr. Lars Langenberg, Vorstand Technik bei Pumacy, erläutert dazu: „Die Zusammenführung von Web 2.0-Konzepten mit Wissensmanagementlösungen birgt für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen verteilten Teams ein enormes Potenzial. Da sind sich alle Experten einig. Doch stehen nach unserer Erfahrung Unternehmen häufig vor einer Gratwanderung, wenn es um die Frage geht, welche Web 2.0-Werkzeuge für einen effizienten Austausch von Wissen im Arbeitsalltag tatsächlich hilfreich sind und von den Mitarbeitern akzeptiert werden.“
„Auf Grundlage der Wissensmanagement-Plattform KMmaster® hat Pumacy eine Lösung entwickelt, die es Unternehmen erlaubt, moderne Methoden aus dem Wissens- und Innovationsmanagement mit ausgewählten Funktionen aus dem Web2.0-Umfeld – je nach Bedarf kombiniert – anzureichern. Hierzu gehören unter anderem Wikis, Tagging, Blogs und Microblogging“, fügt Dr. Langenberg hinzu.
Neben der Präsentation ihrer Lösungen am Stand beteiligt sich Pumacy am 1. September ab 11.00 Uhr im Praxisforum Trends im Wissensmanagement mit einen Konferenzbeitrag unter dem Titel „Wie viel Web 2.0 hilft im Wissensmanagement?“. Dabei wird an drei Anwendungsbeispielen erläutert, wie projektbegleitendes Ideen- und Wissensmanagement innerhalb eines KMU flexibel gestaltet werden kann, wie Unternehmen in streng regulierten Branchen von einem integrierten Qualitäts- und Wissensmanagement profitieren und wie Wissensmanagementwerkzeuge die zeitlich befristete Kooperation von Projektpartnern unterstützen.
Die I-KNOW 2010 (www.i-know.at) findet vom 1. – 3. September 2010 zum zehnten Mal in Graz statt. Sie ist mit rund 450 Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine der größten und bedeutendsten Tagungen für Wissensmanagement und Wissenstechnologien in Europa.
Neben einem englischsprachigen, wissenschaftlich ausgerichteten Vortragsprogramm bietet das I-KNOW Praxisforum Führungskräften, IT-Entscheider(n)Innen, Wissens-, Personal- und MedienmanagerInnen, Analyste(n)Innen und Technology Consultants ein umfassendes Repertoire an deutschsprachigen Praxisvorträgen aus der Wirtschaft. Im Rahmen der Tagung findet auch eine begleitende Ausstellung statt.