Stuttgart, 15. April 2025 – Die intelligente und nachhaltige Nutzung von Ressour-cen wird zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Wirt-schaft. Um gemeinsam neue Potenziale zur Steigerung der Ressourcen-Effizienz und innovative Technologien für eine nachhaltige Zukunft zu entdecken, lädt die Sicos BW GmbH im Rahmen des Projekts „RescHKI – Ressourceneffizient mit HPC und KI“, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, am 20. Mai 2025 zum 1. Symposium Ressourcen-Intelligenz am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) ein und informiert im Zuge dessen auch über Fördermöglichkeiten (Pilotprojekte).
1. Symposium Ressourcen-Intelligenz
Datum: Dienstag, 20. Mai 2025, 14.00 – 19.00 Uhr
Ort: Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS),
Nobelstr. 19, 70569 Stuttgart
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Unternehmen (speziell KMU), For-schende und Entscheidende und ermöglicht ihnen einen Austausch, wie der gezielte Einsatz der neuesten Technologien aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Simulation / High Performance Computing (HPC) dazu beitragen kann, ihre Ressourcen-Intelligenz zu ver-bessern.
Neben spannenden Vorträgen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft beleuchten Bei-spiele aus der Praxis, welche Chancen und Einsparpotentiale Ressourcen-Intelligenz den Unternehmen eröffnet: Firmen wie Kärcher, Mader oder EDI berichten, wie sie Zukunfts-technologien bereits nutzen, um ressourceneffizient zu arbeiten. Die Keynote „Wasser-kraft und Ressourceneffizienz“ (Dr. Jester-Zürker, Voith), ein Experten-Panel zum Thema „Nutzen Sie das volle Potenzial von HPC & KI“ sowie exklusive Touren (Virtual Reality, Rechnerraum mit Supercomputer HUNTER) runden das Programm ab.
Das vollständige Programm samt Anmeldelink: https://reschki.de/1-symposium-ressourcen-intelligenz/
Hinweis für die Presse: Pressevertreter, die die Veranstaltung besuchen und/oder Pressegespräche führen möchten, wenden sich bitte an Jessica Auweiler, VOCATO public relations (02234 60198-17, jauweiler@vocato.com).
Über RescHKI: Mit dem Projekt „RescHKI – Ressourceneffizient mit HPC und KI“, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, richtet das neutrale und unabhängige Beratungsunternehmen Sicos BW GmbH einen Fokus auf Ressourcen-Intelligenz. Ziel des Projekts ist es, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), aber auch großen Unternehmen und Institutionen (wie der öffentlichen Verwaltung), einen nachhaltigen Weg zur Steige-rung der Ressourceneffizienz zu ebnen; dies gelingt durch den Einsatz von Simulati-onen und High Performance Computing (HPC) sowie Data Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI). Auf der Projektseite finden interessierte Unternehmen unter ande-rem Informationen zu der Ausschreibung von drei geförderten Pilotprojekten sowie ein RescHKI-Self-Assessment: Nach der Beantwortung von nur fünf Fragen im Multiple-Choice-Format bekommen sie eine erste Einschätzung, wie die Chancen stehen, dass sie von der Zusammenarbeit mit RescHKI profitieren können.