alfaview® ermöglicht virtuelle Durchführung von Jugend-forscht-Wissenschaftswettbewerben (FOTO)

 

Auch in diesem Jahr wurde unter anderem der Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar von Jugend forscht digital mit alfaview® veranstaltet.

Nach der erfolgreichen digitalen Umsetzung im letzten Jahr entschied sich die Stadt Sindelfingen als Ausrichter abermals für eine virtuelle Durchführung (https://www.sindelfingen.de/start/Politik+Verwaltung/jugend+forscht.html): Am 17. und 18. Februar 2022 präsentierten 61 Jungforscherinnen und Jungforscher der Jury über alfaview® ihre kreativen Projekte. Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen im Schulbetrieb hatten sich bundesweit etwa 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten (https://www.jugend-forscht.de/stiftung-jugend-forscht-e-v/stiftung-jugend-forscht-e-v/schirmherr.html) Frank-Walter Steinmeier angemeldet. 36 Teams durften im Rahmen des Regionalwettbewerbs ihre Projekte aus den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaft, Mathematik und Informatik, Physik sowie Technik virtuell präsentieren. Zehn Gewinnerteams wurden via alfaview® gekürt und haben sich somit für den Landeswettbewerb im April qualifiziert: Zu den Siegerprojekten (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/sieger-von-jugend-forscht-in-sindelfingen-100.html) zählen ein nachhaltiger Becher aus Bananenschalen, wasserabweisender Kunststoff aus Kaffeesatz sowie ein physikalisch-chemisches Verfahren zur Filterung von Mikroplastik.

Niko Fostiropoulos, Gründer und Geschäftsführer von alfaview®, zeigt sich beeindruckt: „Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren innovativen Forschungsansätzen und freuen uns, dass wir mit alfaview® Jugendlichen auch in Pandemiezeiten eine Veranstaltungsplattform bieten können.“ alfaview® konnte als DSGVO-konformer Videokonferenzanbieter gemeinsam mit anderen Sponsoren dazu beitragen, dass der Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar im Rahmen der 57. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht ein weiteres Mal erfolgreich durchgeführt werden konnte. Das alfaview® -Team stellte dabei einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher. Auch weitere Regionalwettbewerbe der Jungforscherinnen und Jungforscher in Baden-Württemberg wurden in diesem Jahr erfolgreich virtuell via alfaview® ausgerichtet.

Weitere Informationen zu alfaview®: www.alfaview.com (https://alfaview.com/de/)

Das alfaview®-Team steht unter +49 721 35450-450 oder info@alfaview.com zur kostenfreien Beratung für eine maßgeschneiderte alfaview®-Lösung zur Verfügung.

Pressekontakt:

Sonja Decker:
0721-35450-450
presse@alfaview.com

Original-Content von: alfaview GmbH, übermittelt durch news aktuell

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.