Betrachtet man die aktuellen Zahlen der Autohäuser, so lässt sich auch für Laien erkennen: die Erträge im After-Sales-Bereich übertreffen die des reinen Fahrzeughandels zum Teil deutlich. Für die vergangenen Jahre bedeutet dies numerisch ausgedrückt, dass die Umsatzrendite im Spartendurchschnitt bei Werkstätten bei 2,7 Prozent lag, im Handel nur bei unter 1 Prozent.
Ergo: Der wirtschaftliche Erfolg eines Autohauses wird – und das auch im Hinblick auf die Entwicklung des Neuwagengeschäftes und den Preiskampf des Automobilmarkes – vordergründig von der Werkstatt getragen. Ein primäres Ziel stellt so die Kundenbindung dar, die aktiv vor allem durch hohe Servicequalität und optimierte Prozessabläufe ausgebaut werden kann. Dabei spielt auch der Weg, wie ein Interessent einen Werkstatt Termin buchen kann, eine entscheidende Rolle.
Mit dem neuen Modul „Werkstatt Termine Online“ können Autohäuser und Werkstätten ab sofort ihre Service- und Werkstattleistungen optimal im Netz präsentieren. Besucher der Website können direkt auf der Internetseite oder in der App des Autohauses Ihren Wunschtermin auswählen und verbindlich buchen.
Auf der neuen Internetpräsenz der Autohausgruppe Tölke & Fischer können Kunden erstmals die Funktionen online nutzen. Interessenten erhalten neben Informationen zum Umfang der jeweiligen Leistung auch Auskunft über den Preis und die voraussichtliche Dauer des Auftrags. So wird höchste Planungssicherheit sowohl für den Kunden als auch für das Autohaus, das seine Werkstattplätze ideal auslasten möchte, gewährleistet.
„Unser Ziel ist es, die Online-Terminreservierung und Buchung effizienter, schneller und transparenter zu gestalten. Nicht nur für Autohäuser, sondern auch für deren Kunden.“ Torben Ullmann, Geschäftsführer pixelconcept GmbH, entwickelte das Tool in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Vertretern der Automotive Branche. „Das Modul macht die Abläufe im Service sehr viel dynamischer. Kunden können die Termine rund um die Uhr buchen, genau dann, wenn sie gerade Zeit haben – unabhängig von den Öffnungszeiten des Autohauses oder der Erreichbarkeit einzelner Mitarbeiter. Das ist die Zukunft.“