Viele Tech-Gurus haben das Jahr 2016 als Jahr der Virtual Reality
benannt, aber… wusstest Du, dass das erste Konzept der Virtual
Reality auf den Anfang des 19ten Jahrhundert zurückgeht? In unserer
Infografik, „Die 12 Meilensteine in der Geschichte der Virtual
Reality“, decken wir die 12 Geräte der 180 jährigen Virtual
Reality-Entwicklung auf, die VR heutzutage so populär gemacht haben:
http://ots.de/hhr0c
Virtual Reality war definitiv das beliebteste Thema der
Tech-Konferenzen und Events im Jahr 2016. Die meisten Tech-Events
diskutierten über die Frage, inwiefern Virtual Reality das Leben der
Menschen beeinflussen wird oder über Themen wie den Einfluss auf
Unterhaltung, Social Media, Spiele, die Arbeit, Bildung und die
Medizin.
Momentan wird, gemäß mehrerer Tech-Hersteller, erwartet, dass
Virtual Reality, in 2 oder 3 Jahren, in Jedermanns Haushalt zu sehen
sein wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die VR-Technologie, von
Tag zu Tag, leistungsfähiger, zugänglicher günstiger und kompatibler,
mit einer größeren Vielfalt an Geräten, wird.
Aber welche ist die Geschichte hinter dieser hoch unterhaltsamen
Technologie? Wie viel Aufwand und Zeit wurde investiert, um diese
aufwendigen Geräte, die wir heute sehen, zu entwickeln?
Die Antwort kannst du der Infografik „Die 12 Meilensteine in der
Geschichte der Virtual Reality“ entnehmen, welche die, für die
Entwicklung der Virtual Reality, einflussreichsten Geräte vorstellt
und erklärt, was die VR, wie wir sie heute kennen, gestaltet hat:
http://ots.de/v87Oa
Beginnend bei dem Stereoscope, einem Gerät von 1838, das auf
binokularen Bildern basiert, die eine Illusion von Tiefe kreieren und
das demonstriert, wie zwei Bilder, die in einer gewissen Weise
gezeigt werden, eine Illusion eines 3-dimensionalen Objektes
erstellen können, bis hin zur ersten Idee des „Kino der Zukunft“ von
1955. Bewegen wir uns weiter auf der Zeitachse, erreichen wir die
Zeit des Nintendo Power Handschuhs, welches als
Virtual-Reality-Controller für Spiele benutzt wurde.
NASA, sowie andere große Forschungsinstitute spielten eine große
Rolle in der Entwicklung der Virtual Reality, indem sie
beispielsweise große Summen für die diese ausgaben. NASA entwickelte
1985 das VIVED Headset, welches Astronauten und Kosmonauten helfen
sollte, ihre Roboter, aus der Entfernung, zu kontrollieren, sodass
sie riskante Operationen, außerhalb des Raumschiffes, nicht selber
durchführen mussten.
Google hatte ebenfalls einen sehr großen Einfluss auf die
Entwicklung der Virtual Reality, indem sie das Google Cardboard
herausbrachten – einem Gerät, das Virtual Reality bezahlbar ($15) und
somit, vor nur 3 Jahren, zugänglicher machte. Vergleiche dies mit den
90er Jahren, als VR-Technologie noch US$50,000 – US$100,000 kostete.
Jedes dieser 12 Geräte, die in der Infografik abgebildet werden,
ist ein historischer Meilenstein, der nicht nur zu diesem
technologischen und gesellschaftlichen Durchbruch beigetragen,
sondern auch die Grundlage für diesen geschaffen hat. Zu den 12
ausgewählten Geräte werden Informationen wie der Preis, das Gewicht,
die Bildschirmauflösung, das Sichtfeld, die Tracking-Fläche, die
Tracking-Sensoren, Stereolautsprecher, Gestensteuerung, sowie ein
Ausschnitt der Geschichte, vorgestellt.
Pressekontakt:
Altan Sarisin
Managing Director
URGE IO GmbH
Original-Content von: MenschDanke GmbH, übermittelt durch news aktuell