Biogasmotor für Blockheizkraftwerke wird optimiert

Stromausbeute soll steigen

Continue Reading

Elektromobilität

Die Autos der Zukunft sollen auch elektrisch fahren. Schon heute steigt der Anteil an Hybridfahrzeugen, die…

Continue Reading

Erfolgreiche Inbetriebnahme

Das im Forschungsprojekt „SchiffsIntegration Brennstoffzelle“ (SchIBZ) aufgebaute Stromaggregat auf Basis von Dieselkraftstoff und SOFC-Brennstoffzellen hat Ende…

Continue Reading

Wirtschaftlichkeit von Industrieöfen erhöhen

Die Gebrauchsdauer thermisch hochbelasteter Komponenten in Thermoprozessanlagen wird dadurch begrenzt, dass es infolge der Beanspruchungen zu…

Continue Reading

Neue Brennstoffzellen-KWK-Generation entwickelt

EU-Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Continue Reading

Schmierfette zeit- und kostensparend entwickeln

Die Entwicklung von Schmierfetten ist ein technisch und zeitlich aufwändiger Prozess. Typischerweise sind mehrere iterative Entwicklungszyklen…

Continue Reading

Ursachenanalyse innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren

Innere Ablagerungen in Dieselinjektoren sind ein Phänomen, das in den nächsten Jahren deutlich häufiger auftreten und…

Continue Reading

Test der No-Harm-Kriterien von Additiven

Das OWI Oel-Waerme-Institut untersucht im Rahmen eines Forschungsvorhabens die Wirkfähigkeit von Mineralöl-Additiven und deren Erfüllung von…

Continue Reading

Betriebssicherheit von Heizungen und Motoren erhöhen

Heizungs- und Motorentechnik kann noch betriebssicherer werden. Das OWI Oel-Waerme-Institut (http://www.owi-aachen.de) hat ein Verfahren entwickelt, mit…

Continue Reading

Könnte hydriertes Pflanzenöl das Brennstoffangebot ergänzen?

Hydriertes Pflanzenöl (HVO, Hydrotreated Vegetable Oil) hat aufgrund seiner chemisch-physikalischen Eigenschaften das Potenzial, das Angebot an…

Continue Reading