"Designing for Sustainability" heißt die neue Forschungskooperation zwischen dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), die am 2. November in New York City feierlich unterzeichnet wurde. Das Programm wird die gemeinsame wissenschaftliche Forschung an beiden Instituten in den Bereichen Nachhaltiges Design, Innovation, Informatik und Digitale Technologien sowie die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis vorantreiben.
Die Teilnahme an einem Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, sich über die von uns angebotenen postgradualen Studiengänge zu informieren. Sehen Sie sich die Informationsveranstaltungen unserer Dozenten an und erhalten Sie einen tieferen Einblick in unsere hervorragenden Programme. Wir sind für Sie da, um Ihnen alle gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört, wie wir Ihnen beim Aufbau Ihrer Karriere helfen können, wie der Leh
Im Oktober schreibt die Karg-Stiftung erstmals ein Förderprogramm für Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der angewandten Begabungsforschung aus. Das William Stern Programm, das an den aus Deutschland vertriebenen Psychologen erinnern möchte, soll neue Forschung im Thema Hochbegabung anregen und Forschende für das Thema gewinnen. Pro Jahr stehen insgesamt bis zu 500.000 Euro für Projekte in der Begabungsforschung zur Verfügung.
Der weltgrößte Gesellschaftsverlag nutzt seine Reichweite und Expertise, um die Branche voranzutreiben
Im Vorfeld der diesjährigen Frankfurter Buchmesse kündigt der Wissenschaftsverlag Wiley (https://www.wiley.com/en-us) (NYSE: WLY) ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Forschung und Bildung, die Gründung der neuen Abteilung Wiley Partner Solutions an. Als neue Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Forschung unterstützt Wiley Partner Soluti
"Changemakers" aus aller Welt zu Gast in Innsbruck | Verantwortungsvolle Unternehmungsführung und Nachhaltigkeit im Fokus
Unter dem Motto "Gesellschaftliche Wirkung von Unternehmertum & Innovation: Verantwortungsvolle Führungskräfteausbildung für die Changemakers von morgen" ("Societal Impact through Entrepreneurship & Innovation: Responsible Leadership Education for the Changemakers of tomorrow") trafen sich Führungskräfte,
Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und Prof. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen der OECD, präsentieren die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung in Kitas und Horten. Welche Kompetenzen brauchen Kinder zukünftig, um die Welt aktiv mitgestalten zu können? Bereitet die Bildung von heute Kinder ausreichend auf die Zukunft vor? Haben Sie schon einmal von den Zukunftskompetenzen der OECD gehö
Lena Gercke, Manuel Neuer und mehr werden Schülern einen authentischen Blick hinter die Kulissen einer scheinbar perfekten Berufslaufbahn geben und so dafür begeistern, den eigenen Weg zu finden.
Jahrzehnte für die Forschung: Mit einer englischsprachigen Veranstaltung unter dem Thema "Keep earth a safe space to live: How to minimize pollution within our planet s boundaries" hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zwei Jubiläen gefeiert: zum einen das 30-jährige Bestehen ihres Promotionsstipendiums, zum anderen das DBU-Fellowship für Graduierte aus Mittel- und Osteuropa (MOE), das vor einem Vierteljahrhundert gestartet ist. Neben DBU-Generalsekretä
Das Projekt zur Entwicklung der neuen Lernsoftware Brainix wurde Ende August vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als förderungswürdig anerkannt. Von der zuständigen "Bescheinigungsstelle Forschungszulage" wurde das Brainix-Konzept hinsichtlich der Neuartigkeit des Produkts, des Risikos der Entwicklung und der Systematik bei der Durchführung des Vorhabens geprüft.
Das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklun
Warum hat Technologie, vor allem Informationstechnologie, zwar einen so starken Einfluss auf das Leben aller Menschen, wird aber meist nur von Männern entwickelt? Solche und ähnliche Fragen rund um die geschlechtsspezifische Prägung von Technologie greifen zwei HPI-Studentinnen ab 28. September in einem kostenlosen Onlinekurs "Gender und Technologie" auf. Für das zweiwöchige Angebot kann man sich hier anmelden: https://open.hpi.de/courses/gender2022.