Wie wird morgen das Wetter? Die EPROMA Box der Creative Electronic GmbH weiß es!

Weilheim/Teck, 07.10.2013 – 5 Tage im Voraus liefert die EPROMA Box exakt auf ein Gebäude berechnete Wetterprognosedaten in Verbindung mit tageszeitabhängigen Stromtarifen zur energieeffizienten Steuerung der Gebäudetechnik. Dies könnten die Regelung der Heizung, der Lüftung oder der Beschattung, die Steuerung von solaren Erträgen und Einiges mehr sein.

Die Rückübertragung der aktuellen Werte – von der am Gebäude ohnehin vorhandenen Sensorik – an das meteorologische Institut ergibt eine optimierte Vorhersagegüte. Somit entsteht eine stets aktualisierte und objektgenaue Wetterprognose, welche dem Gebäudeautomationssystem zur Verfügung gestellt wird. Nun kann eine proaktive Optimierung der Regelung unter Kenntnis des zukünftigen Energiebedarfs und des aktuellen Stromtarifs automatisiert durchgeführt werden. Über diese Arbeitsweise ermöglicht die EPROMA Box einen deutlich gesenkten Energieverbrauch.
Die offenen Schnittstellen BACnet und Modbus erlauben hierbei den Einsatz der EPROMA Box in jedem modernen System.

Eine Heizungsregelung lässt sich durch den Einsatz der EPROMA Box optimieren. So kann beispielsweise die Beladung eines Pufferspeichers in Abhängigkeit des zu erwartenden Verbrauchs und der Wetterprognose optimal errechnet werden. Dieser lässt sich durch die Kenntnis über Niederschlag, Temperatur, Wind und Sonnenschein äußerst genau ermitteln. Damit können auch solare Erträge, etwa durch thermische Solarkollektoren, von vorn herein mit berücksichtigt werden. Dies ermöglicht Heizmedien mit einem Primärenergieverbrauch energetisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll einzusetzen.

Ganz neue Möglichkeiten besitzt die EPROMA Box im Bereich Elektromobilität und erneuerbarer Energien.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.