Für seine 14. Kundentagung am 25./26. Juni
2013 hat der Datendienstleister INSIGHT Health dieses Jahr nach
Nürnberg eingeladen. Die Themenschwerpunkte reichten von
Versorgungsforschung, über Market Access, neue Entwicklungen im OTC-,
Patent- und Rabattvertragsmarkt, bis hin zu einem Ausblick auf die
anstehende Bundestagswahl. Das Programm regte die über 100
Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu vielen spannenden Diskussionen an.
„Wenn ich alle meine Pillen gegessen habe, bin ich satt.“ Mit
dieser Aussage einer Patientin startete der Vorsitzende des
Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im
Gesundheitswesen und Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin an der
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach,
seinen Vortrag. Anhand empirischer Studien stellte er
unterschiedliche Ansatzpunkte zur Arzneimittelversorgung
multimorbider Patienten vor. Dabei wies Gerlach vor allem auf die
Notwendigkeit individueller Arzneimitteltherapien hin – ein Punkt,
der sich auch in der jüngst veröffentlichten hausärztlichen Leitlinie
„Multimedikation“ niederschlägt.
Axel Christian Böhnke, Leiter Marktzugang und
Versorgungsmanagement bei SERVIER Deutschland, wies in seinem Vortrag
„Market Access meets Sales & Marketing“ auf die hohe Bedeutung der
internen und externen Kommunikation von Pharmaunternehmen hin. So
seien für eine zielgerichtete und individualisierte Ansprache
Abrechnungsdaten aus dem Versorgungsalltag und deren entsprechende
Aufbereitung unerlässlich.
In den anschließenden vier Foren stellten die Experten von INSIGHT
Health Trends im Arzneimittelmarkt vor. So ist der OTC-Apothekenmarkt
zurzeit u. a. durch die Umbrüche im Versandhandel und die
Bedeutungszunahme der Apothekenkooperationen gekennzeichnet. Am
hochaktuellen Beispiel von Sildenafil (u. a. Viagra®) wurde
aufgezeigt, wie sich ein regional begrenzter Patentablauf auf den
internationalen Markt auswirken kann. Deutlich wurde auch, wie
wichtig sowohl für den Bereich der Vertriebssteuerung als auch für
den regionalen Market Access aussagekräftigere Kennzahlen zur
Abschätzung regionaler Potenziale sind. Ferner zeigte sich, dass das
Thema Rabattverträge durch die hohe Anzahl an Kündigungen und
Neuausschreibungen wieder an Aktualität und Bedeutung gewonnen hat.
Diesen Entwicklungen tragen zahlreiche neue Services von INSIGHT
Health, die ebenfalls in den Foren vorgestellt wurden, Rechnung.
Zum Abschluss der Kundentagung wagte stern-Chefredakteur
Hans-Ulrich Jörges unter dem Titel „Farbenspiele“ einen Ausblick auf
die anstehende Bundestagswahl. Mit Interna aus dem politischen Berlin
und Gedankenspielen über mögliche Koalitionen gab er den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundentagung einigen Stoff zum
Nachdenken mit auf den Weg.
INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister
im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und einer Niederlassung
in Berlin. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden
Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur
Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH
& Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von
Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie
in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische
Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände,
Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden,
Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere
Informationen: www.insight-health.de.
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