Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.An der Benchmark-Untersuchung nahmen auch Branchengrößen wie Adobe, Cisco oder Microsoft teil.
Uwe Beikirch, Vorstand der baramundi software AG, kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind stolz darauf, zu den besten IT-Arbeitgebern Deutschlands zu zählen. Die ausgesprochen positive Bewertung durch unsere Mitarbeiter sehen wir als Ansporn, uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dieser Auszeichnung gerecht zu werden. Schließlich ist die Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters Basis für den gemeinsamen Erfolg und für die hohe Qualität unserer Produkte.“
Der Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der IT“ wurde vom Great Place to Work® Institut Deutschland in Kooperation mit dem Branchenverband Bitkom und der Fachzeitschrift „Computerwoche“ durchgeführt. Die Unternehmen, die sich erfolgreich auf der Liste „Beste Arbeitgeber in der IT 2013“ platzieren konnten, sind automatisch auch für den branchenübergreifenden Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ qualifiziert, dessen Preisträger im April in Berlin ausgezeichnet werden. Im vergangenen Jahr hatte baramundi in diesem Wettbewerb einen Platz unter den besten 100 deutschen Arbeitgebern erreicht.