Private Geräte sicher in Firmen-IT integrieren

Das Frankfurter Systemhaus CBC ComputerBusinessCenter GmbH berät und unterstützt Firmen bei Design und Implementierung einer zuverlässigen IT-Infrastruktur, die auf diese Herausforderungen zugeschnitten ist. „Mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Notebooks verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit“, sagt Marc Heyer, Business Unit Manager Solutions und Services bei CBC ComputerBusinessCenter. Diese Entwicklung bringe viel Positives mit sich, wie die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten und beschleunigt die Kommunikation, berge aber auch Risiken. „Die Entwicklung erfordert ein planvolles Vorgehen und macht neue, komplexere IT-Security-Infrastrukturen notwendig“, so Heyer. Die Nutzung von privaten Geräten am Arbeitsplatz sei eine Entwicklung, die CBC schon länger bei seinen Kunden beobachtet. CBC übernimmt auch den Full-Service-Betrieb einer IT Lösung, die den Mitarbeitern den Einsatz eigener Geräte erlaubt und gleichzeitig die Firmenumgebung absichert. Dabei setzt CBC unter anderem auf Produkte von SonicWALL, das zu den renommiertesten Anbietern am IT-Security-Markt gehört.

Den Angestellten die Nutzung privater Geräte einfach zu verbieten, hält Heyer nicht für sinnvoll. „Es ist wichtig, mit den Anwendern zusammenzuarbeiten. Nur so lässt sich herausfinden, wo es sinnvoll ist, die Ausstattung zu erweitern und die IT zu öffnen.“ So könnten die möglichen Gefahren identifiziert und beherrscht werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.