Das Thema Naturfasern gewinnt nicht nur in Anbetracht nachhaltigen Wirtschaftens und Kosteneffizienz immer mehr an Bedeutung, sondern zeigt auch in industriellen Anwendungsfeldern, wie beispielsweise der Automobilindustrie oder dem Bauwesen, hohes Einsatzpotential. Mit Blick auf steigende Industrieinteressen und Marktpotentiale von Naturfasern führt der Verein Fiber International Bremen (FIB) e. V. zusammen mit den Kooperationspartnern Rabe design & engineering GmbH, Isowood GmbH und Bo Parts GmbH einen bundesweiten Technologietag „Prototypen und Kleinserien für Naturfaserbauteile“ am 06. März 2012 in Rudolstadt durch.
Neben Impulsvorträgen der Rabe design & engineering GmbH, der Isowood GmbH und der Bo Parts GmbH zu innovativen Entwicklungs- und Konstruktionspotentialen für den Einsatz, die Herstellung und Veredelung von Naturfaserwerkstoffen stehen vor allem neue Anwendungsbereiche für Naturfasern im Vordergrund.
Anwender erhalten die Möglichkeit, konkrete Bedarfe oder erste Ideenansätze für neue Einsatzbereiche von Naturfasern im Rahmen von Impulsvorträgen zu präsentieren oder sich als Teilnehmer über aktuelle Potentiale zu informieren.
Darüber hinaus sollen aus dem interdisziplinären Technologietag heraus innovative Lösungsansätze sowie markttaugliche Projekt- und Produktideen erarbeitet werden.
Die Teilnahme steht vor allem Anwendern von Naturfasern, Multiplikatoren aber auch „Querschnittsdenkern“ und Industriepartnern offen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine formlose Anmeldung kann ab sofort über info@fib-bremen.de erfolgen. Anmeldeschluss ist der 05.03.2012. Nähere Informationen sowie das Programm erhalten Sie unter http://www.fib-bremen.de/TT_Prototypen.html