Ketchum Pleon verstärkt sein Engagement in
Forschung und Wissenschaft. Dazu hat Deutschlands führende Agentur
für Kommunikationsberatung und Marktführer in Europa jetzt eine
Vereinbarung mit der European Public Relations Education and Research
Association (EUPRERA) unterzeichnet. Künftig wird man gemeinsam
internationale Forschungsprojekte realisieren. Für die nächsten drei
Jahre engagiert sich Ketchum Pleon darüber hinaus als Sponsor des
European Communication Monitor (ECM). Die renommierte Studie
untersucht einmal pro Jahr aktuelle Herausforderungen und künftige
Trends in der europäischen Kommunikationsbranche.
Der European Communication Monitor ist weltweit die größte Studie
zur strategischen Kommunikation. In der aktuellen Ausgabe wurden mehr
als 2.200 Experten aus 43 Ländern befragt. Das Gemeinschaftsprojekt
von Universitätsprofessoren aus elf Ländern, der European Public
Relations Education and Research Association (EUPRERA), der European
Association of Communication Directors (EACD) und dem Magazin
Communication Director wird von Professor Dr. Ansgar Zerfaß am
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität
Leipzig geleitet.
„Mit Ketchum Pleon haben wir die führende Public-Relations-Agentur
Europas als starken Partner gewinnen können“, betont Professor
Zerfaß. „Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Erfahrungen von
Ketchum Pleon im Spannungsfeld zwischen internationaler Integration
und lokaler Diversität in der facettenreichen europäischen
Kommunikationslandschaft“. Die Zusammenarbeit von Ketchum Pleon und
EUPRERA umfasst zwei Bereiche: Zum einen umschließt die Kooperation
das Sponsoring des jährlichen, quantitativen European Communication
Monitor (ECM). Ergänzt wird dies durch ein vertiefendes qualitatives
Forschungsprojekt in fünf europäischen Kernmärkten. Beide
Teilbereiche werden durch Forschungsgruppen verschiedener
europäischer Universitäten und unter Berücksichtigung anerkannter
akademischer Standards durchgeführt.
Ziel des gemeinsamen Forschungsprojektes ist die vielfältige
Nutzung der quantitativ empirischen Ergebnisse des ECM. Dabei
erhoffen sich die Kooperationspartner sowohl einen Beitrag zum Dialog
über die Ergebnisse und die praktischen Auswirkungen der Studie zu
leisten, als auch die akademische und wirtschaftliche Debatte zu
stimulieren. Dirk Popp, CEO von Ketchum Pleon Deutschland, erklärt:
„Messbarkeit von Kommunikation ist einer der Schlüsselfaktoren
unserer Branche. Ketchum Pleon besetzt dieses Feld bereits seit
Agenturgründung mit einer eigenen Research-Unit. Die Zusammenarbeit
mit EUPRERA erweitert nicht nur das Know-how für unsere Berater und
Kunden – sie liegt uns auch thematisch sehr am Herzen.“
Über Ketchum Pleon:
Ketchum Pleon ist Deutschlands führende Agentur für
Kommunikationsberatung und europäischer Marktführer für Corporate
Communications, Public Affairs, Change, Healthcare, Brand- und Sales
Communications. Für das 1988 gegründete und am 1. Januar 2010 mit
Ketchum fusionierte Unternehmen sind allein in Deutschland mehr als
350 Beraterinnen und Berater tätig. Zu den über 200 Klienten gehören
zahlreiche DAX-30 und Euro Stoxx-Unternehmen, Bundes- und
Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen.
www.ketchumpleon.de
Über EUPRERA:
Die European Public Relations Education and Research Association
(EUPRERA), Brüssel, ist die europäische Forschungsorganisation im
Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations. Ihr Ziel ist
es, Innovationen in Wissenschaft und Lehre zu stimulieren. Mit rund
600 Mitgliedern in 35 Ländern – darunter die meisten Universitäten
mit einschlägigen Studiengängen und PR-Professoren auf dem Kontinent
– liegen die Schwerpunkte bei gemeinsamen, transnationalen
Forschungsprojekten und dem Wissenstransfer zwischen Hochschulen und
Kommunikationspraxis.
www.euprera.org
Kontakt:
Dirk Popp
CEO Ketchum Pleon Deutschland
Tel.: +49.211.9541-2154
Fax: +49.211-2140
E-Mail: dirk.popp@ketchumpleon.com