Mit Beginn des Wintersemesters übernahmen Frau Dr. Julia Maintz und Herr Michael Schwertel die Leitung des Fachbereichs Media Management an der Cologne Business School (CBS). Media Management ist an der CBS Schwerpunktfach in den Bachelor- und Masterprogrammen „International Business“ sowie „International Culture and Management“ und seit Studienstart 2011 ein eigener Masterstudiengang „International Media and Entertainment Management“.
Frau Dr. Julia Maintz unterrichtet seit dem vergangenen Sommersemester an der CBS in der Lateinamerika-Spezialisierung im Bereich International Culture and Management. Ihr spezielles Interesse gilt hier Erfolgsmodellen der Global Latinas, lateinamerikanischer Multinationaler Unternehmen, und Socially Inclusive Business-Ansätzen. Im Bereich Media Management wird sie insbesondere die Themen Internet-/Medienökonomie und Innovation vertreten, mit denen sie sich im Rahmen ihres „Postdocs“ an der Universität Bonn intensiver beschäftigt hat. Weiterhin war Julia Maintz in Programm-Management- und Sales-Positionen mit den Schwerpunkten e-Learning und e-Kooperation für die Microsoft Deutschland GmbH, die UNESCO und InWEnt tätig.
Herr Michael Schwertel unterrichtet seit dem WS 2010 an der CBS im Fachbereich Medien Management. Hier wird der Medienproduzent und Kreative sich an der CBS auf den Bereich Crossmedia, Augmented Reality und CBS-TV-Station spezialisieren. Herr Schwertel ist weiterhin in der Wirtschaft tätig und als Inhaber der Produktionsfirma „Power-Toons“, sowie des Animations/Designstudios „blurmedia“ für Kunden wie zum Beispiel ARD, Ars Edition, arte, Audi, Bayrischer Rundfunk, DEFA, FilmstiftungNRW, Telekom, Lübbeverlag, Bertelsmann, RTL, VIVA, VW, ZDF im gesamten Medienspektrum tätig. Er ist in der Funktion eines Crossmedialen Experten Mitglied in diversen Jurys, wie zum Beispiel des Grimme-Online-Awards und vertritt als gewählter Vertreter der Medienschaffenden diese bei der IHK Köln.
Der gemeinsam von Frau Dr. Maintz und Herrn Schwertel betreute Medienbereich widmet sich heutigen und zukünftigen Medien sowie diesbezüglichen etablierten und experimentellen Geschäftsmodellen und Märkten. Das Ziel ihrer Initiativen wird es sein, die Studierenden praxisnah auf Positionen in der Medien- und IT-Industrie vorzubereiten und über Vortragsveranstaltungen, kürzere Forschungsaufenthalte, Praktika und Jobvermittlungsprogramme den Kontakt zu attraktiven Arbeitgebern herzustellen.
Pressekontakt: CBS-Pressestelle, Fritz Tänzer, Tel.: (0221) 93 18 09 26; E-Mail: f.taenzer@cbs-edu.de