Neue Studie zur Wirkung von Omega-3

Die Studie wurde mit gesunden Frauen zwischen 35 und 55 Jahren durchgeführt. Eine Hälfte der Testgruppe trank über einen Zeitraum von zwei Wochen Tomatensaft mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und die andere Hälfte trank puren Saft.
Am Ende des Testzeitraums konnten keine Unterschiede bei den Blutfettwerten oder beim Cholesterinspiegel festgestellt werden.
Die Synergie zwischen den Nährstoffen hatte jedoch zufolge, dass bei den gesunden Frauen die Anzahl der vaskulären und der interzellulären Adhäsionsmoleküle reduziert wurde. Von diesen wird berichtet, dass sie in der frühen Entwicklung von Atherosklerose eine Rolle spielen.
Zusätzlich wurde dem mit Omega-3 angereicherten Tomatensaft auch zugesprochen, dass er das Level der Homocysteine gesenkt habe, die einen anderen Risikofaktor von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen.

Die Eigenschaften von Omega-3 wurden schon mehrfach in Studien untersucht und viele gesundheitsfördernde Wirkungen konnten festgestellt werden. Erst vor kurzem berichteten südkoreanische Wissenschaftler dass Lycopin-Ergänzungen die natürliche antioxidantische Abwehr des Körpers unterstützen und somit vor Beschädigung der DNA schützen können. Und bereits in den frühen 1970ern gab es Ergebnisse zur positiven Wirkung von Omega-3 auf die Herzgesundheit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.