Wissen schafft Zukunftsperspektiven? GÖDE-Stiftung engagiert sich für Bildungsprojekte

Die GÖDE-Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung durch Dr. Michael Göde im Jahre 1998 für die Wissenschaft ein. Gefördert werden insbesondere Forschungsprojekte zum Thema Gravitation, die dort ansetzen, wo die konventionellen Fragestellungen der Physik enden. In enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen betreibt die GÖDE-Stiftung (www.gravitation.org) eigene Forschungen und unterstützt auch fremde Projekte. Mit dem GÖDE-Preis für Gravitationsforschung hat die Stiftung im Jahr 2004 eine Million Euro für die stichhaltig nachgewiesene Beeinflussung der Gravitation ausgeschrieben – ein echter Anreiz für innovative Forschungsvorhaben, die über den Tellerrand des wissenschaftlichen Alltags hinausblicken.
Künftig wird sich die GÖDE-Stiftung neben der Wissenschaftsförderung auch für das Thema Bildung engagieren und hat dieses neue Aufgabengebiet auch in ihre Satzung aufgenommen. Für Dr. Michael Göde ist die Hinwendung zu Bildungsfragen ein naheliegender Schritt für seine Stiftung: „Mit unserem Engagement auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Grundlagenforschung haben wir uns für die Erweiterung des Wissens stark gemacht. Künftig möchten wir uns auch dafür einsetzen, Wissen zu verbreiten und durch Bildung Zukunftsperspektiven zu schaffen.“
Technisches Know-how im Einsatz für Bildung in Entwicklungsländern
Insbesondere Bildungsprojekte in Entwicklungsländern stehen für die GÖDE-Stiftung im Fokus. Eine Verbesserung der Bildungssituation ist dort wesentliche Voraussetzung für nachhaltigen Fortschritt und bessere Lebenssituationen. Ein erstes Projekt hat die GÖDE-Stiftung bereits in Vietnam angestoßen. Unter dem Namen „Solar-Energie für Bildung“ werden dabei in der nordvietnamesischen Provinz Quang Ninh hundert Haushalte ohne Zugang zum öffentlichen Stromnetz mithilfe einer netzunabhängigen Photovoltaik-Inselanlage mit Strom versorgt. Mit gestifteten TV-Geräten und DVD-Playern erhalten so Kinder, Jugendliche und Erwachsene Zugang zu zeitgemäßem Lehrmaterial verschiedenster Bildungsfächer.
In der Initiative „Solar-Energie für Bildung“ bringt die GÖDE-Stiftung neben finanziellen Mitteln technisches Know-how der GÖDE-Gruppe ein, der u.a. der Solartechnikanbieter ANTARIS SOLAR sowie das BAYERISCHE MÜNZKONTOR angehören.

Die GÖDE-Stiftung (www.gravitation.org) wurde 1998 von Dr. Michael Göde als öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz im bayerischen Waldaschaff nahe Aschaffenburg gegründet und setzt sich für die Förderung von Wissenschaft und Bildung ein. Die GÖDE-Stiftung unterstützt und führt selbst Forschungsvorhaben durch, die sich mit Fragestellungen an den Grenzgebieten der klassischen Physik befassen. Im Fokus des Interesses steht dabei die Erforschung der Gravitation und ihrer Wechselwirkungen mit anderen physikalischen Grundkräften. Im Bereich der Bildungsförderung engagiert sich die Stiftung mit internationalen Projekten, u.a. in Vietnam.
Die GÖDE-Stiftung gehört zur GÖDE-Unternehmensgruppe, die u.a. den Solartechnologieanbieter ANTARIS SOLAR (www.antaris-solar.de) und das BAYERISCHE MÜNZKONTOR (www.muenzkontor.de) umfasst, das zu den größten Versandhandelsunternehmen im Sammlerbereich zählt und in Europa Marktführer für Sammlerartikel mit Schwerpunkt Münzen und Medaillen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.