«Gute Logistikkonzepte sind gerade in der Modewelt gefragt und heiß begehrt. Das hat uns der Andrang am Stand unseres Teams und das große Interesse der Journalisten mal wieder vor Augen geführt.», so Daniel Schlottbohm, Diplom Logistiker am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und Leiter des Teams «Fashion Logistics», nach der Preview.
Das Team Fashion Logistics geht gezielt auf die Bedürfnisse der Textilindustrie ein und versucht die Supply Chains der jeweiligen Unternehmen durch präzise Analysen und daraus resultierende Verbesserungsvorschläge umzustrukturieren und zu optimieren. Ziele sind die Reduktion der Kosten und Lieferzeiten, das Beseitigen logistischer Engpässe sowie die Steigerung der Flexibilität und Effizienz des Logistiksystems.
Gerade in Anbetracht der kurzen Lebenszyklen der Produkte und der starken saisonalen Schwankungen in der Textilbranche, ist eine Optimierung der logistischen Leistungsfähigkeit oftmals dringend erforderlich.
Das interdisziplinäre, aus Ingenieuren, Informatikern und Logistikern bestehende Team Fashion Logistics ist sich der Notwendigkeit solcher Optimierungsangebote bewusst und will diese den Unternehmen zur Verfügung stellen.