Die V+ GmbH&Co. Fonds 2 KG beteiligt sich mit 10 % Anteilen an der Prolupin GmbH

Die Prolupin GmbH stellt aus blauen Süßlupinen (Lupinus angustifolius) Speiseeis, Milchersatzprodukte und Nahrungsmittelbestandteile her und vermarktet diese. Die V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG beteiligt sich an der Prolupin GmbH in Neubrandenburg mit 10 % Anteilen.

Eigenschaften von Lupineneis
Das hochfunktionelle Lupinenprotein und die wertvollen pflanzlichen Fette erzeugen eine besonders cremige Konsistenz. Das Speiseeis ist frei von Milchbestandteilen, rein pflanzlichen Ursprungs, cholesterinfrei und laktosefrei. Mögliche weitere Produktfelder sind Lupinenmilch, Pudding und Süßspeisen, Joghurt, Frischkäse und Schnittkäse. Mit Fraunhofer-Technologien werden aus Lupinen geschmacksneutrale hochreine Proteine isoliert. Der Anbau von Lupinen auf anspruchslosen Böden ist in Deutschland möglich und entspricht mit seinem Potenzial der steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln mit gesundheitsbezogener Angabe (Health Claim) und nach Trendprodukten. Aktuelle Humanstudien belegen den gesundheitlichen Nutzen von Lupinen besonders bei der Prävention von Arteriosklerose.

Angebot und Nachfrage für Lupinenprodukte
Es gibt weltweit keine gentechnisch modifizierten Lupinen. Im Vergleich zu Sojabohnen ist das Image von Lupinen bei Verbrauchern ungetrübt. Das begründet eine sehr starke Wettbewerbsposition, um unter der Marke Lupinesse von der bisherigen Nachfrage nach Sojaprodukten Marktanteile zu gewinnen. Nach Aussagen des führenden deutschen Saatzüchters für Lupinen (Saatzucht Steinach GmbH) wird man auch künftig keine gentechnischen Methoden zur weiteren Entwicklung von Lupinen einsetzen, um den daraus resultierenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Soja im Bereich der Lebensmittelherstellung zu erhalten. Mit Lupinenisolaten werden Märkte erschlossen, die für die nicht geschmacksneutralen Sojaisolate unerreichbar bleiben. Nahrungsmittel in zertifizierbarer Bio-Qualität können mit Lupinenproteinisolaten hergestellt werden. Mit dem Fraunhofer Institut als starken Partnern in Deutschland (eine weitere Partnerschaft mit EDEKA wird angestrebt) und der vier Millionen Euro umfassenden Förderung im Rahmen des BMBF-Projektes „PlantsProFood“ ist die potente Positionierung im Markt gegeben. Mit Vermarktungspartnern in Italien, Frankreich und Großbritannien wird bereits verhandelt. Der Vorsprung der Prolupin GmbH ist durch ein weltweit führendes und geheimes Know-how zur Fraktionierung von Leguminosen mit Schwerpunkt Lupine (L. angustifolius + L. albus) und der starken Position durch Patente und Patentanmeldungen gesichert.

Unternehmensinformation
Die Prolupin GmbH wird rein pflanzliche Lebensmittel auf Basis von geschmacklich neutralen Lupinenproteinen produzieren. Die Produkte wie Speiseeis, Milch oder Pudding sind frei von tierischem Eiweiß, Laktose und Cholesterin und entsprechen dem Trend in Richtung gesunder, pflanzlicher Lebensmittel. Milchersatzprodukte mit Lupineneiweiß schmecken aufgrund des speziellen Verarbeitungsverfahrens neutral bis milchähnlich und sind damit anderen pflanzlichen Produkten (z.B. aus Soja) geschmacklich überlegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.