Zahlreiche Architekten und Planer nahmen am 24. August an dem eintägigen Seminar im Mövenpick Hotel in Hamburg teil. Dort vermittelten ihnen Fachleute des Pilkington Flachglas MarkenKreis Kompetenz Centers Grundlagenwissen zur Planung und Ausschreibung von Glas für Fassaden. Die Liste der Themen reichte von der Glasproduktion bis hin zu Fragen der Bauphysik und des Baurechts, etwa im Hinblick auf die EnEV, die TRLV und die TRAV sowie auf die statischen Anforderungen nach DIN 1055. Unter anderem wurden die wichtigsten Glasprodukte und ihre jeweilige Funktion sowie einzelne Herstellungs- und Beschichtungsverfahren vorgestellt.
„Bei der Auswahl der Seminarinhalte haben wir uns am Planungsablauf für Glasfassaden orientiert“, so die Referentin Denise Goldau, Diplom-Ingenieurin aus der Anwendungstechnik bei Pilkington. „Denn neben statischen sind fast immer auch energetische, bauphysikalische und gestalterische Aspekte beim Einsatz von Glas zu berücksichtigen.“ Einen Schwerpunkt bildeten die Themen Schall- und Wärmedämmung, Sonnenschutz sowie die Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV). Beispiele aus der Praxis und die Vorstellung von Spezialprodukten rundeten die Veranstaltung ab.
„Architekten und Stadtplaner haben in der Regel wenig Zeit, sich mit neuen Produkten und Technologien zu befassen“, so Martin Reick von der Flachglas MarkenKreis GmbH. „Deshalb bieten wir ihnen mit unseren Seminaren die Möglichkeit, sich praxisnahes Wissen kompakt und direkt aus erster Hand anzueignen. Mit unseren kostenlosen EDV-Programmen zur Beratung und Ausschreibung stellen wir den Teilnehmern außerdem erprobte Werkzeuge für den Planungsalltag vor.“
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Pilkington Flachglas MarkenKreis Kompetenz Center mehrere Architektenseminare an unterschiedlichen Orten in Deutschland angeboten. Aufgrund der positiven Resonanz und des großen Interesses entschieden sich die Verantwortlichen für die diesjährige Neuauflage. Weitere Seminare finden am 5. Oktober in Duisburg und am 14. Oktober in Unterschleißheim nahe München statt. Informationen und Anmeldeformulare können über die Website des Flachglas MarkenKreises abgerufen werden (www.flachglas-markenkreis.de, www.glasakademie.de).