Alfred Wieder AG – Förderpreis für Affiris GmbH – MIG-Fondsanleger profitieren

Alfred Wieder AG – Förderpreis für Affiris GmbH – MIG-Fondsanleger profitieren

Mit einem Förderbetrag von 400.000 Euro wird die Arbeit der Wiener Affiris Forschungs- und Entwicklungs GmbH vom Zentrum für Innovation und Technologie (ZIT) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Ausschreibung „Call Life Sciences Vienna 2006“ verliehen und gilt der Vorbereitung und Durchführung der klinischen Phase 1 Studie der Entwicklung des Alzheimer-Impfstoffes von Affiris. Hochtechnologieförderung durch das ZIT im Life Sciences-Bereich ist ein Schwerpunktthema der Wiener Technologiepolitik. Mit der Förder-ausschreibung „Call Life Sciences“ werden bereits seit dem Jahr 2002 innovative und oft junge Unternehmen in der Forschung und Entwicklung (so genannte F&E-Projekte) in Phasen der Produktentwicklung unterstützt.

Der diesjährige „Call“ hat ein Gesamtvolumen von 2,5 Millionen Euro zu vergeben und stand dabei für Projekte aus allen Life Sciences-Bereichen offen, die sich wie der Alzheimer-Impfstoff von Affiris kurz vor der Phase präklinischer und klinischer Tests befinden. Dadurch war Call-Volumen mehr als vierfach überzeichnet. Die zehnköpfige Jury aus internationalen Fachexperten unter dem Vorsitz von Universitäts-Dozent Dr. Ernst Agneter hatte über die von insgesamt 24 Firmen eingereichten Projekte zu entscheiden und zeichnete neben der Affiris sieben weitere Firmen mit einer Förderung aus. „Wir freuen uns natürlich sehr über die finanzielle Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit, stehen wir doch unmittelbar vor der klinischen Phase 1, also der Erprobung unseres Alzheimerpräparates am Menschen“, meint Dr. Walter Schmidt, CEO der Affiris GmbH. Die Studie soll noch dieses Jahr beginnen. „Auch für die Anleger des MIG-Fonds, mit dem wir an der Affiris beteiligt sind, ist das Urteil dieser hochkarätigen Jury in mehrfacher Hinsicht wichtig: Zum einen werden wir in unserer Entscheidung, die Entwicklung dieses Unternehmens zu begleiten, bestätigt. Zum anderen erhöht der Förderbetrag, der nicht zurück geführt werden muss, die Entwicklungsgeschwindigkeit, was vorteilhaft ist für die Ertragsperspektiven“, meint Michael Motschmann, Vorstand der MIG Verwaltungs AG.

Mit dem eingesetzten Fördergeld werden nach Aussagen der Wiener Verantwortlichen Gesamtinvestitionen von über acht Millionen Euro ausgelöst. Dies zeigt die grosse Hebelwirkung derartiger Investitionen. Optimistisch stimmen auch die erwarteten Beschäftigungseffekte: 67 Personen werden bei kompletter Realisierung in den F&E-Projekten beschäftigt sein, darüber hinaus erwarten die Antragsteller die Schaffung von 38 neuen Arbeitsplätzen im Innovationsbereich in Wien.

Die MIG Verwaltungs AG setzt mit ihrer Beteiligung an der Affiris GmbH ein bewährtes Konzept fort: Erst nach eingehender Prüfung ihrer Zukunftsfähigkeit wird in ausgewählte Firmen in Deutschland und Österreich investiert. Ihre innovativen, viel versprechenden Produkte zeichnen die Anlageobjekte dabei ebenso aus, wie die unternehmerische Leistung ihres Managements. Den Exclusivvertrieb der MIG-Fonds hat die Seefelder Alfred Wieder AG übernommen. Der Spezialist für Venture Capital ist mit dem Vertrieb der Fondsanteile betraut und daher erster Ansprechpartner für interessierte Anleger.

Presseanfragen an:
Michael Oehme
Söhnleinstrasse 17
65201 Wiesbaden
Tel: 06 11 / 1 74 59 70
Fax: 06 11 / 1 74 59 71
E-Mail: info@finanzmarketingberatung.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.